Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Schaumburg Obernkirchen
„Hereinspaziert“: Kerstin Baumeister ist die Problemlöserin im Auszeitraum. Fotos: tw

Wer den Unterricht stört, muss meist aus dem Zimmer - das ist in vielen Schulen so. An der IGS Obernkirchen gibt es genau für diese Fälle einen Auszeitraum, den zudem eine Schulpädagogin betreut. Das Besondere: Die Schüler dürfen den Raum auch freiwillig aufsuchen. 

15.01.2020

Aktuelles aus Obernkirchen

Der Obernkirchener Guido-Eckhard Schmidt ist ein Entertainer wie er im Buche steht. Der Inhaber der Kultur-Kneipe „Mikrofon“ entwickelt stets neue Ideen. Mit seiner neuen Show „Schmidts Talk“ soll das „Mikrofon“ weit über die Stadtgrenzen bekannt werden.

29.12.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Es ist eines der größeren Projekte, das am Ziegeleiweg geplant wird: Eine Mischung aus Ärztehaus und Wohnbereich, Dienstleistern und Gewerbebetrieben der medizinaffinen Art soll dort entstehen. Fast genau ein Jahr nach der ersten Planvorstellung gab Matthias Reinhold im Bauausschuss einen Überblick.

27.12.2019

Bauarbeiten an L451 - Neuer Radweg in Ahnsen fast fertig

Ist das eine Freude gewesen, als diese Zeitung mit Blick auf die Rumpelpiste der Landesstraße 451 und die Ortsdurchfahrt Ahnsen im Sommer 2018 vermeldete: „Am 13. August geht es los.“ Seitdem sind die Straßenbauarbeiten im Bereich des Ortes weit fortgeschritten, und auch der neue Radweg ist fast fertig.

25.12.2019

Feuerwehr muss drei Mal zu Einsätzen ausrücken - Brandstiftung in Krainhäger Pflegeheim

Nächtlicher Großeinsatz in Krainhagen: Innerhalb von vier Stunden musste die Feuerwehr in der Nacht von Montag auf Dienstag drei Mal ausrücken, um Brände in einem Pflegeheim an der Waldgrundstraße zu löschen. Eine Frau musste in eine Klinik eingeliefert werden.

24.12.2019

Das Ziel ist ehrgeizig gewesen: „Bis Weihnachten“, berichtet Caroline Becker, „wollten wir die neue Bücherei eröffnen." Das ist der Studienrätin, die zugleich Leiterin der Bücherei-AG der Integrierten Gesamtschule (IGS) Obernkirchen ist, mit einer Punktlandung gelungen.

22.12.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein historischer Kalender aus Obernkirchen zeigt uns, was wir alles verloren haben. Eines der Bilder erzählt die herzzerreißendste Geschichte. Es zeigt den Ratskeller in Obernkirchen Ende der dreißiger Jahre: Es ziert eine Postkarte. Eine jüdische Familie hat die Karte mitgenommen, als sie von den Nazis vertrieben wurde.

16.12.2019

Schlechte Nachricht für die Finanzlage Obernkirchens: Eine nicht eingeplante Rückerstattung der Gewerbesteuer hat ein großes Loch in die Kasse gerissen. Kämmerer Helmut Züchner gab den Mitgliedern des Finanzausschusses einen Überblick über die Finanzen der Stadt.

14.12.2019

Das Obernkirchener Unternehmen Bornemann ist auch nach der Übernahme durch ITT ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Klar, dass Politik und Verwaltung das Unternehmen halten wollen. Bornemann will seine Flächen umstruktieren und besser nutzen - dafür wird jetzt die Grundlage geschaffen.

13.12.2019

Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Zum Schaumburger Klinikum in Vehlen sind am Donnerstagmorgen zwei Menschen verletzt worden. Die Besatzungen zweier DRK-Rettungswagen behandelten die Verletzten am Unfallort.

12.12.2019