Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 10° heiter
Schaumburg Obernkirchen
An dieser Stelle ist das Abwasser durch einen Überlauf in die Stollenbeeke gelangt.

Es stinkt nach Kloake, braunes Wasser fließt die Stollenbeeke hinab, Toilettenpapier liegt im Flussbett und hängt in den Sträuchern am Ufer des Bachs. Das stinkende Abwasser, das in den Bach und den Teich an der Straße „Auf der Papenburg“ gelangt ist, gibt Experten Rätsel auf.

23.08.2019

Aktuelles aus Obernkirchen

Christiane Matthaei, die beim Bauamt der Stadt Obernkirchen für Umwelt und Grünflächen zuständig ist, schlägt Alarm. Für Fische in den Bächen stellt das Extremwetter eine ernste Gefahr dar. Viele Bäche sind schon ausgetrocknet.

04.08.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

28 Meter lang, acht Meter hoch, 16 Meter breit und 220 Tonnen schwer ist die weltweit größte Multiphasen-Anlage. 15 Monate lang waren die Ingenieure bei ITT Bornemann in Gelldorf damit beschäftigt.

04.08.2019

Ein Seat Ibiza ist An der Kalten Weide in Obernkirchen am Donnerstagbend in Brand geraten. Die Fahrerin bemerkte während der Fahrt Rauch, der plötzlich aus dem Motorraum drang. Am Kreisel stoppte die 23-Jährige ihren Wagen, wo ein anderer Autofahrer versuchte, ihr mit einem Feuerlöscher zu helfen.

01.08.2019

Pläne geändert - Mehr Power für die Feuerwehr

Künftig werden bei Bränden und Unfällen in Obernkirchen mehr Feuerwehren als bisher ausrücken. Grund: Viele Ehrenamtliche arbeiten und können nur schwer oder gar nicht zum Einsatz.

01.08.2019

Wurden auf dem Erntefest in Schierneichen K.-o.-Tropfen verabreicht? Anna Psotta ist zumindest davon überzeugt, ein Opfer des Betäubungsmittel geworden zu sein. Und auch die Polizei schließt das nicht aus.

01.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der heiße Sommer macht nicht nur den Menschen in Schaumburg zu schaffen. Auch die Pflanzen und Tiere leiden unter der extremen Wärme. Die Mitarbeiter des Bauhofes Obernkirchen haben daher alle Hände voll zu tun. 

31.07.2019

Nachtschwimmen im Sonnenbrinkbad - Abkühlung in den späten Abendstunden

Wasserratten in Obernkirchen haben am Freitag bis 22 Uhr ihre Bahnen im Sonnenbrinkbad gezogen. Anlass war das Nachtschwimmen.

28.07.2019

Zuweilen muss man der Natur auch ein mal auf die Sprünge helfen. daher beschließt Erhard Vinke, die Waldwanderung zu den Kräutern zu verlegen, in den eigenen Garten.

28.07.2019

Die Anträge sind gestellt und Oliver Schäfer, Vorsitzender des Fördervereins Sonnenbrinkbad, blickt zuversichtlich in die nächsten Wochen: Der bewilligende Bescheid wird kommen, da ist er sich recht sicher. Anschließend kann das Schwimmbad nach dem Ende der Badesaison fünf Monate lang renoviert werden.

26.07.2019