Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Schaumburg Obernkirchen

1969 war für das deutsche Tischtennis ein herausragendes Jahr und es war verbunden mit einem Namen: Eberhard Schöler, der den Titel des Vizeweltmeisters errungen hatte. Dass in Obernkirchen in jenem Jahr eine Tischtennissparte gegründet wurde, lag indes nicht an einer aufflammenden Schöler-Euphorie, sondern hatte einen gänzlich anderen Grund.

11.10.2019

Aktuelles aus Obernkirchen

Die Entsorgung des Klärschlamms muss neu geregelt werden, weil es schärfere Vorgaben gibt. Im Koalitionsvertrag haben CDU und SPD sich darauf geeinigt, die Klärschlammentsorgung zu Düngezwecken zu ändern und Phosphor, aber auch andere Nährstoffe aus dem Klärschlamm zurückzugewinnen.

05.09.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Nachdem das Gelldorfer Erntefest 2018 wegen des damals zugleich gefeierten 800-jährigen Dorfjubiläums ohne Erntebauernpaar hatte auskommen müssen, hat die Dorfjugend diesmal wieder ein Paar gefunden: Thomas und Manuela Hose, die in Obernkirchen das Restaurant Am Sonnenbrink betreiben.

01.09.2019

Seine eigene ökologische Bilanz dürfte dürftig ausfallen, schließlich ist der Meteorologe und Wettermoderator Karsten Schwanke ein vielgebuchter Redner und daher viel unterwegs.

30.08.2019

Die Kastanie im La-Flèche-Park birgt Gefahr - das hat jetzt ein Gutachten ergeben. Der Baumriese soll daher in den nächsten Tagen gefällt werden. 

30.08.2019

Eigentlich sollte der Mühlenteich vor dem Altenwohn- und Pflegeheim "Beeker Mühle" für noch mehr Idylle im Herzen von Obernkirchen sorgen. Doch der Teich sieht aktuell eher aus wie eine Schlammkloake. Marode Rohre könnten der Grund sein. 

28.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Polizeibeamte haben am Montagabend um 21.15 Uhr den Fahrer eines Renault auf dem Höheweg in der Bergstadt gestoppt. Der Mann war offenbar über Rot gefahren, ein Kennzeichen fehlte - und bei der Kontrolle zog der 29-Jährige blank.

27.08.2019

Normalerweise, erzählt Horst Lahmanm, werde bei ihm deutlich später gefrühstückt. Aber was bedeutet normalerweise schon in Zeiten des Erntefestes? Eben. Und so konnte Lahmann in seiner Eigenschaft als Erntebauer morgens die Festmeute begrüßen, die auf das traditionelle Rührei bei ihm vorbeischaute.

25.08.2019

Überschattet wurde der große Ernteumzug am Sonntag von einem Unfall, bei dem zwei Menschen verletzt wurden, einer von ihnen schwer. Kurz vor 15 Uhr befand sich der Umzug auf der Vehlener Straße, Richtung Dorf, wo in der Bäckerstraße der nächste Stopp vorgesehen war.

26.08.2019

Es stinkt nach Kloake, braunes Wasser fließt die Stollenbeeke hinab, Toilettenpapier liegt im Flussbett und hängt in den Sträuchern am Ufer des Bachs. Das stinkende Abwasser, das in den Bach und den Teich an der Straße „Auf der Papenburg“ gelangt ist, gibt Experten Rätsel auf.

23.08.2019