Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Schaumburg Obernkirchen
„Hereinspaziert“: Kerstin Baumeister ist die Problemlöserin im Auszeitraum. Fotos: tw

Wer den Unterricht stört, muss meist aus dem Zimmer - das ist in vielen Schulen so. An der IGS Obernkirchen gibt es genau für diese Fälle einen Auszeitraum, den zudem eine Schulpädagogin betreut. Das Besondere: Die Schüler dürfen den Raum auch freiwillig aufsuchen. 

15.01.2020

Aktuelles aus Obernkirchen

Eine ganze Reihe Fragen wirft ein Fall von Vandalismus in Obernkirchen auf: Auf einer Länge von gut 60 Metern haben Unbekannte einen Zaun am Sonnenbrinkbad zu Fall gebracht. Der Förderverein erstattet Anzeige - und möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zu zwei in der Nähe beschädigten Autos.

12.12.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Unter der Mehrbelastung, die die Gebührenfreiheit für Kinderbetreuung mit sich bringt, ächzen zahlreiche Kommunen - auch in Schaumburg, auch in Obernkirchen. Acht Stunden für Regelkinder bleiben in der Bergstadt auch künftig kostenfrei. Für alles, was darüber hinaus geht, steigen die Gebühren aber.

12.12.2019

In der - heute historischen - Schlosserei Bornemann in Obernkirchen wurde früher definitiv mal etwas produziert. Aber was genau? Das versucht der heutige Betreiber Heinz-Jürgen Brandt herauszufinden. Damit verfolgt er ein Ziel: Er will Nägel produzieren wie früher und sucht entsprechendes Werkzeug.

09.12.2019

Bei einer Großübung haben Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste an der Piepenbreite in Obernkirchen gezeigt, was Teamarbeit heißt. Inszeniert wurde ein Autounfall mit zwei eingeklemmten Personen wo auch das TRT Schaumburg zum Einsatz kam.

07.12.2019

Die Bauarbeiten am ersten Abschnitt der Eilsener Straße/Kreisstraße 11 in Obernkirchen sollten Ende 2019 abgeschlossen sein. Dass es damit nicht ganz was wird, hat die Straßenbaubehörde jetzt angekündigt. Verzögerungen seien bei Tiefbauarbeiten aber ganz normal. Die Stadt will dennoch Druck machen.

06.12.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die Schulden des Landes Niedersachsen, Pflegenotstand, Tierhaltung und die EU: Karsten Heineking, für die CDU seit 2003 im niedersächsischen Landtag, plauderte sich im Hofcafé Eggelmann locker durch die Themen, nach einer guten halben Stunde wurde aus dem Vortrag eine muntere Diskussion. Eingeladen hatte der neue CDU-Vorstand Obernkirchen.

03.12.2019

Am Montag ist es an der Neumarktstraße in Obernkirchen zu einer Verpuffung gekommen. Verletzt wurde niemand, im DRK-Shop zitterten aber die Fensterscheiben. Feuerwehr und Umweltschutzeinheit rückten aus, weil Mitarbeiter Gasgeruch wahrgenommen hatten - konnte am Ende aber Entwarnung geben.

02.12.2019

Mit aggressiven Ladendieben hat die Polizei in Obernkirchen und Luhden zu tun gehabt. In der Bergstadt schnappte sie einen Mann, der Lebensmittel stehlen wollte - zudem hatte er ein Messer und Drogen dabei. In Luhden wurden drei Frauen auffällig und flohen mit ungewöhnlichen Hilfsmitteln.

02.12.2019

Die Schauburger Bühne hat ihr neues Stück "Floh im Ohr" zum ersten Mal aufgeführt. Die SN waren bei der Premiere in Obernkirchen dabei. Die Stückauswahl war schließlich ein wenig gewagt.

01.12.2019