Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Obernkirchen Ortsteile So viel Platz nach der Sanierung
Schaumburg Obernkirchen Obernkirchen Ortsteile So viel Platz nach der Sanierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:00 21.05.2018
Der nachgebaute Stollen wurde abgerissen, stattdessen gibt es eine Hütte mit Lagerplatz.
Der nachgebaute Stollen wurde abgerissen, stattdessen gibt es eine Hütte mit Lagerplatz. Quelle: rnk
Anzeige
Vehlen

Und nun? „Jetzt sind alle freudig überrascht, wie viel Platz sie auf einmal haben“, sagt der Vehlener Ortsbürgermeister.

„Auf 100 Stühle und 20 Tische können Feiernde zurückgreifen, aber unten – im großen Raum – ist nur Platz für 60“, erklärt Lahmann dem Fachausschuss. Dort gebe es Wasseranschlüsse und einen Abfluss für eine Theke, die Küche selbst sei mit einem Rolltor gesichert, das schütze gegen willkürliche Benutzung.

Oben, unter dem ausbaufähigen Dachboden, wurde ein neuer Fußboden verlegt. Auch die Dachseiten haben neues Holz erhalten. Der Raum kann als Lager genutzt werden.

Viel Stauraum

An Lagerfläche mangelt es generell nicht, denn der nachgebaute Stollen auf dem Außengelände war marode und wurde abgerissen. Stattdessen gibt es dort nun drei Räume in einer Holzhütte, die ebenfalls als Lagerraum dienen können.

Dass starker Bedarf nach einem Ort besteht, an dem sich im schönen Ambiente feiern lässt, zeigt der Blick auf die nächsten Termine. Die nächsten fünf Wochenenden, so Lahmann, seien bereits verbucht: „Zehn waren schon.“

Vereine aus Obernkirchen dürfen feiern

Wer dort feiern darf, ist ebenfalls geregelt: Vereine aus Obernkirchen. Wenn er von Auswärtigen angerufen und gefragt werde, ob man bei ihm einen Saal mieten könne, so Lahmann, „dann sage ich, dass wir keinen Saal haben“. Und wer eine Festhalle mieten möchte, dem empfiehlt er, sich doch mal in Stadthagen umzuschauen: „Dort gibt es eine.“

Zurzeit werde das Dorfgemeinschaftshaus zweimal die Woche von den Turnerinnen genutzt, außerdem würden die Erwachsenen und Jugendlichen für das Erntefest trainieren. Dazu komme noch die eine oder andere Beerdigungsgesellschaft. rnk