Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ -1° wolkig
Schaumburg Obernkirchen Obernkirchen Stadt

Volle Auftragsbücher trotz Corona-Krise - Heye International in Obernkirchen: Noch ist Kurzarbeit kein Thema

Die Corona-Pandemie stellt auch Heye International vor gewaltige Herausforderungen. Das weltweit tätige und auf die Planung und Betreuung kompletter Anlagen zur Herstellung von Glasbehältern spezialisierte Unternehmen hat zwar aktuell „volle Auftragsbücher“, aber die Unsicherheit mit Blick auf Neubestellungen von Kunden ist groß – und etwa 20 Mitarbeiter der zur Ardagh-Gruppe gehörenden Glass People befinden sich bereits in Quarantäne.

28.03.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Angesichts der steigenden Zahl von Menschen, die sich mit dem Coronavirus neu infizieren und an Covid-19 erkranken, wächst bei den vermeintlich noch Gesunden die Sorge vor einer Ansteckung. Da Atemschutzmasken knapp werden, greifen viele zu Schals - keine gute Idee, eine Arztpraxis aus Obernkirchen schlägt Alarm. 

27.03.2020

Heftige Regenfälle machen dem Ort Krainhagen oft reichlich zu schaffen. Jetzt wurde eine Lösung für das Problem vorgestellt. Es soll ein Retentionsbecken angelegt werden. Das kann aber bis zu 250.000 Euro kosten. 

24.03.2020

Toilettenpapier, Nudeln, Mehl, Milch - all das sind in der aktuellen Situation Produkte, die gerne gekauft werden, vielmehr gehamstert. Um dem ganzen jetzt einen Riegel vorzuschieben hat sich der Markant-Markt in Obernkirchen eine neue Regelung überlegt. Hamsterkäufer müssen tiefer in die Tasche greifen und zwar für Spenden. 

23.03.2020

Leere Regal, der Kampf ums Klopapier, Mitarbeiter die Produkte im Akkord in die Regale nachfüllen - Corona in Schaumburg macht sich vor allem auch im Einzelhandel für Lebensmittel bemerkbar. Zu spüren ist das auch im E-Center in Obernkirchen mehr als deutlich. 

18.03.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende einen Schaukasten auf dem Gelände der Grundschule Obernkirchen am Kammweg in Brand gesteckt, wie die Polizei mitteilt. Dabei ist nach Schätzung der Ermittler ein Sachschaden im dreistelligen Bereich entstanden.

17.03.2020

Landesbischof Ralf Meister eröffnet am Ostersonntag um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stiftskirche Obernkirchen den „ErlebnisRaum Taufe“. In dem Gotteshaus wird daher aktuell aufgebaut, was in Wittenberg im Luther-Jubeljahr zu sehen und zu erleben war.

15.03.2020

Die Übernahme des Fernwärmenetzes sah der Bürgermeister als „einzige Möglichkeit am Ende des Tages“, doch Bedenken musste Oliver Schäfer im Fachausschuss nicht fürchten: Es gab sie nicht. Mit der Wärme werden Freibad, Schule und zwei Häuser versorgt.

14.03.2020

Die Grundschule Obernkirchen ist nach Angaben der kommissarischen Leiterin Sabine Wascheszio personell gut aufgestellt. Mit Blick auf das Schuljahr 2020/21 muss sie das auch sein: Im Extremfall wird eine neue Klasse aufgemacht werden müssen. Dafür braucht es aber mehr Platz - und weiteres Personal.

12.03.2020