Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
31°/ 19° Regenschauer
Schaumburg Obernkirchen Obernkirchen Stadt

Das vor wenigen Tagen abgeschlossene Schuljahr ist auch für die Lehrer und Schüler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Obernkirchen eine ungewöhnliche Erfahrung gewesen. Rückblickend ist die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern aber gut gelaufen, findet die Didaktische Leiterin Karoline Tietjen.

21.07.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Wenn eine Mutter ihr Kind verliert, ist das ein schwerer Verlust. Besonders schwer ist die Verarbeitung auch, wenn es um sogenannte Sternenkinder geht - also solche, die noch während der Schwangerschaft verloren werden. Vier Frauen wollen Müttern jetzt umfassend dabei helfen, diese Verluste zu verarbeiten.

20.07.2020

Vermutlich beim Wenden in einer Hofeinfahrt am Kollbergring in Obernkirchen hat ein Autofahrer am Donnerstagabend eine Sandsteinmauer gerammt und ist danach weitergefahren, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls.

17.07.2020

Der Senioren- und Behindertenbeirat aus Obernkirchen fühlt sich beim Thema "Oki-Bus" übergangen. Dieser soll durch ein Taxi-Bedarfssystem ersetzt werden - der Beiratsvorsitzende Erhard Hermann beklagt aber, dass die Gruppe nicht in die Entscheidung eingebunden wurde.

17.07.2020
Anzeige

Während die Öffentlichkeit in dieser Saison auf den Badespaß im Obernkirchener Sonnenbrinkbad verzichten muss, sollten zumindest die beiden Schwimmsport-Vereine der Bergstadt die Möglichkeit erhalten, dort zu trainieren - doch ist nichts geworden.

15.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Kassenärztliche Vereinigung hat beschlossen, das DRK-Testzentrum in Obernkirchen zu schließen. Schaumburg gilt bereits seit Tagen als Corona-frei, doch mögliche Infizierte können weiterhin mit dem Hausarzt in Kontakt treten und bei diesem oder in der Infektpraxis einen Test machen.

15.07.2020

Auf eine große Feier hat der Abschlussjahrgang der IGS Obernkirchen verzichten müssen, aber im kleinen Rahmen konnten sich Schüler und Lehrer voneinander verabschieden. 65 Absolventen verlassen die Schule mit dem Sekundarabschluss I, 37 mit dem erweiterten Sekundarabschluss I.

13.07.2020

Die Suche nach einem Träger für die geplante neue Kindertagesstätte, die in dem früheren „Restaurant Am Sonnenbrink“ eingerichtet werden soll, ist abgeschlossen. Auf einstimmigen Beschluss des Obernkirchener Stadtrates soll der Kreisverband Schaumburg der Arbeiterwohlfahrt den Zuschlag bekommen.

09.07.2020

Als Judoka des Kampfsportvereins Obernkirchen Raptors haben Kimberly Straub (11) und Tim Hiddessen (10) schon viele Kämpfe bestritten und etliche gewonnen. Jetzt stand bei ihnen eine besondere Herausforderung auf dem Programm: die neue RTL-Show „Ninja Warriors Germany Kids“.

09.07.2020