Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
18°/ 13° Gewitter
Schaumburg Obernkirchen Obernkirchen Stadt

Das Sonnenbrinkbad muss seine Saison beenden. Ein undichter Vorfilter hat zu massiven Wasserverlusten geführt. Die Reparatur des technischen Bauteils hätte einen Zeitaufwand von mindestens einer Woche erfordert. Plus-Karten-Inhaber erhalten ihr Geld zurück.

19.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit neuestem gibt es in der Grundschule Obernkirchen einen Leseclub. Bei der Premierenveranstaltung feierten die Kinder den Autor und Illustrator Alexander von Knorre - bei dem Angebot geht es aber um viel mehr als nur Spaß am Geschriebenen.

18.09.2019

Die neuen Pläne für das Ärztehaus an der Friedrich-Ebert-Straße in Obernkirchen sind im jüngsten Fachausschuss zwar ausführlich betrachtet worden, aber diskutiert wurden sie nicht.
Grundsätzlich hat sich zu den Plänen, die in der Sitzung im Februar erstmals vorgestellt wurden, nur die Größe geändert.

16.09.2019

Vor Jahren hat Dr. Annette Richter eine Belohnung ausgesetzt, eine Flasche edlen Champagner für den Mitarbeiter, Helfer oder Ehrenamtlichen, der oben im Sandsteinbruch die Fährte eines Panzerdinosauriers findet. Das ist noch nicht gelungen - dennoch hat sich bei den Dinospuren was getan, wie jetzt am Geotop-Tag zu erfahren war.

16.09.2019

Probleme auf dem ersten Bauabschnitt, erklärt Rolf Wischhöfer bei der Baustellenbesichtigung des Fachausschusses auf der Eilser Straße habe es nur in den ersten beiden Wochen mit der Entsorgung des kontaminierten Betons gegeben.

13.09.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Obernkirchen Stadt Historische Schlosserei Bornemann Hammer, Amboss, Muskelkraft

In dem 1816 durch Carl Bornemann erbauten Gebäude am Rösertor, heute Neumarktstraße 40, sind über Generationen Nägel geschmiedet, Werkzeuge für Haus und Landwirtschaft gebaut oder eiserne Flaschenformen für die Glasindustrie gefertigt worden.

06.09.2019

Die Entsorgung des Klärschlamms muss neu geregelt werden, weil es schärfere Vorgaben gibt. Im Koalitionsvertrag haben CDU und SPD sich darauf geeinigt, die Klärschlammentsorgung zu Düngezwecken zu ändern und Phosphor, aber auch andere Nährstoffe aus dem Klärschlamm zurückzugewinnen.

05.09.2019

Die Kastanie im La-Flèche-Park birgt Gefahr - das hat jetzt ein Gutachten ergeben. Der Baumriese soll daher in den nächsten Tagen gefällt werden. 

30.08.2019

Eigentlich sollte der Mühlenteich vor dem Altenwohn- und Pflegeheim "Beeker Mühle" für noch mehr Idylle im Herzen von Obernkirchen sorgen. Doch der Teich sieht aktuell eher aus wie eine Schlammkloake. Marode Rohre könnten der Grund sein. 

28.08.2019