Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Obernkirchen Stadt Grundschüler holen sich den Pokal
Schaumburg Obernkirchen Obernkirchen Stadt Grundschüler holen sich den Pokal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 29.06.2018
Belohnung für fleißige Schwimmer: Der LSN-Präsident Wolfgang Hein überreicht den Schülern der Klasse 3b der Grundschule Heeßen einen der zwölf ausgelobten Pokale.
Belohnung für fleißige Schwimmer: Der LSN-Präsident Wolfgang Hein überreicht den Schülern der Klasse 3b der Grundschule Heeßen einen der zwölf ausgelobten Pokale. Quelle: wk
Anzeige
Heeßen

Mitmachen konnten bei dem Wettbewerb alle niedersächsischen Kindergärten sowie Grund- und Förderschulen, egal, ob die teilnehmenden Kinder Nichtschwimmer oder Schwimmer sind. Nach Auskunft des LSN beteiligten sich insgesamt 175 Schulklassen und Gruppen an dem Wettbewerb.

Zu absolvieren waren während des Schwimmunterrichtes zwölf verschiedene Aufgaben. So galt es etwa, eine Strecke von 15 Metern mit „Hundepaddeln“ zurückzulegen, acht Minuten „Dauerschwimmen“ zu meistern und in Seerobben-Manier einen leichten Gegenstand (beispielsweise Ball) über eine Strecke von zehn Metern schwimmenderweise vor sich herzuschieben.

Am Ende des Wettbewerbes sind nun unter allen Teilnehmern, die die geforderte Gesamtpunktzahl erreicht haben, ein Dutzend Gruppen ausgelost worden, die mit einem Pokal belohnt wurde. Der Klasse 3a der Grundschule fehlte übrigens nur das Quäntchen Losglück, die Leistung hatte sie erbracht. wk