Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 0° wolkig
Schaumburg Rinteln

Friedrich-Wilhelm Rauch ist tot. Der 59-jährige ehemalige CDU-Ratsherr und Rintelner Ortsbürgermeister verstarb nach langem Leiden am vergangenen Sonntag. Am Anfang seines Leidensweges stand vor rund zweieinhalb Jahren ein schwerer Sturz, von dem er sich nicht mehr erholt hat.

24.01.2020

Neues aus Rinteln

Die CDU-Fraktion im Rat hat beantragt, dass die Stadt Rinteln einen sogenannten Blitzanhänger anschaffen möge, damit der fließende Verkehr überwacht werden kann. Vorab solle die Stadt die Kosten für solch einen mobilen Blitzer durch eine Fachabteilung ermitteln lassen.

24.01.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Sie sitzt in allen Ratssitzungen, in fast allen Ausschusssitzungen und ist beteiligt, sobald die Stadt neue Mitarbeiter einstellt: Claudia Zehrer ist seit beinahe zwei Jahren die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt.

24.01.2020

Ein 54-jähriger Mann aus Hohenrode bemerkte am Donnerstag, 23. Januar, beim Heimkommen, dass Unbekannte in sein Haus eingebrochen und sein Hund und das Zimmer des Hundes mit einer größeren Menge Sonnencreme verschmiert waren. Die Polizei geht davon aus, dass die Creme zur Abwehr benutzt wurde.

24.01.2020

Die Stadt Rinteln hat ihren Schadstoffausstoß verringern können. Dieses Fazit zieht der aktuelle Energiebericht der Stadt. Auch wenn eine Kommune wie Rinteln wenig dazu beitragen könne, den weltweiten Anstieg der Treibhausgase zu reduzieren, wolle sie laut Bericht doch „als gutes Vorbild vorangehen“.

24.01.2020

Nur wenige Steinskulpturen schmücken die Fassade der Rintelner Nikolaikirche, darunter auch der Kopf eines Schweins. Es gab schon Diskussionen, ob es sich dabei - wie an der Marienkirche in Lemgo oder an der aktuell kritisierten Stadtkirche Wittenberg - um eine sogenannte Judensau handeln könnte.

23.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Roland Mrasek, der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Schaumburg (VVS), hat in seinem Bericht zur Jahresversammlung einige relevante Themen angeschnitten. Unter anderem waren das Weinfest, der Umbau des Dorfgemeinschaftshaus und die Wahlen zum Vorstand Thema.

23.01.2020

Aktuelle Zahlen des Online-Immobilienportals „immobilienscout24“ zeigen, dass etwa der Kaufpreis für Wohnhäuser im Gebiet der Stadt Rinteln gestiegen ist. Wer also in Rinteln wohnen will, muss immer mehr Geld ausgeben.

22.01.2020

Auf insgesamt zwei Hektar Land soll Wohnraum entstehen. Die Sparkasse Schaumburg hat die Grundstücke gekauft und will sie entwickeln. Achim Lüders, Leiter des Immobilienzentrums der Sparkasse Schaumburg, bestätigt die laufenden Voruntersuchungen.

21.01.2020

Die Firma Optibelt Material Handling in Rinteln steht für hohe Belastbarkeit - das zeigt sich auch in der Entwicklung der Firma. Im SN-Interview hat Geschäftsführer Volker Kettelhake über Investitionen des vergangenen Jahres und die Aussichten für das kommenden Jahr gesprochen. 

20.01.2020