Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 10° wolkig
Schaumburg Rinteln
Konzeptzeichnung: So könnte die IGS in Rinteln aussehen. 

Nach der Aufdeckung von Drei-Millionen-Mehrkosten beim Neubau der IGS in Rinteln blieb eine heftige erwartete Diskussion aus. Jedoch sorgte die aktuelle Gesamtsumme der Kosten von 26,7 Millionen Euro für Unmut. 

07:28 Uhr

Neues aus Rinteln

Jetzt soll alles ganz schnell gehen: Bereits Ende September soll der erste Bagger für den IGS-Neubau anrücken. Dafür fehlt nur noch am Montag das Okay des Bauausschusses des Landkreises.

16.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Abwasserbetrieb der Stadt muss den Abwasserkanal in der ehemaligen Flutmulde zwischen Dingelstedtwall und Ost-Contrescarpe in Rinteln erneuern. Doch etwa 20 Bürger verweigern ihre Zustimmung. 

16.08.2019

„Darüber kann ich nur lachen“, sagt der Angeklagte, als er hört, was Staatsanwalt André Lüth ihm vorwirft. Dabei ist die Sache ernst, denn die Freiheit des 52-Jährigen steht auf dem Spiel, und die Vorwürfe wiegen schwer: Im Juli 2017 soll der Rintelner seine Ehefrau vergewaltigt haben.

15.08.2019

Der Planungsdruck steigt: Mit dem Baubeginn für die neue IGS an der Burgfeldsweide stellt sich die Frage nach der Zukunft des Kollegienplatzes. Am südlichen Ende der Fußgängerzone befindet sich seit über 140 Jahren eine Schule. Das soll sich nach den Plänen von Bürgermeister Thomas Priemer ändern.

15.08.2019

Dem Buchenbestand an der Straße Unter der Frankenburg geht es schlechter, als sogar die Experten zunächst vermutet haben. Revierförster Holger Puls ist selbst erschrocken, wie die Trockenheit den Bäumen inzwischen zugesetzt hat. Deshalb mussten mehr als 70 Buchen am Waldrand in Todenmann gefällt werden.

14.08.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Auch in diesem Jahr findet wieder das beliebte Wesertekk-Open-Air im Freibad in Rinteln statt. Dieses Jahr dürfen die Veranstalter sogar erstmals bis Mitternacht ihre Fans mit Musik versorgen. Was es sonst noch Wichtiges rund um die Veranstaltung zu zu wissen gibt, erfahren Sie hier. 

14.08.2019

„Nein, wir nehmen vorläufig keinen Lehrling mehr – uns reicht es erst mal.“ Fensterbau-Fachmann Marco Schock drückt sich drastisch aus, spricht aber insgesamt für einige Handwerksbetriebe in Rinteln: Es ist anscheinend so schwer, an gute Azubis zu kommen, dass mehrere Lehrstellen nicht besetzt wurden.

13.08.2019

Sanierung oder Abriss? Die Bürger in Rinteln sollen über die Zukunft des Brückentor-Komplexes abstimmen. Jetzt steht offenbar der Wahltermin fest - auch wenn ein Ausschuss noch zustimmen muss. WGS-Ratsherr Heinrich Sasse fürchtet jedoch, dass die Wahl im letzten Moment noch abgeblasen werden könnte.

13.08.2019

Der schwere Unfall auf dem Bahnübergang Berliner Straße hat Engern ins Mark getroffen. Dort wurde eine 66-Jährige vom Zug erfasst. Bereits Ende Juni starb ein 77-Jähriger bei einem Fahrradunfall in Westendorf. Jetzt soll mehr Verkehrssicherheit her. Bürgermeister Dieter Horn erklärt, wie das gelingt.

13.08.2019
5
Minden

Stau und ein lebensgefährlich Verletzter - Schwerer Unfall mit vier Lkw auf der B482