Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Schaumburg Rinteln

Er nennt sich Arztassistent (engl. Physican Assistant, PA), ist von seinem Arbeitsfeld her laut Thomas Priemer „irgendwo zwischen der Krankenschwester und dem Arzt angesiedelt“ – und für Rintelns Bürgermeister einer der Hoffnungsträger für die von Medizinermangel betroffene Region. Bereits 2020 könnte es den Studiengang geben.

07:03 Uhr

Neues aus Rinteln

Wer direkt an der Berliner Straße in Engern wohnt, der braucht starke Nerven. Iris und Bernd Lange wohnen im Haus Nummer 71, in direkter Nähe zum Bahnübergang. Sie mussten schon viel miterleben, erzählen sie: Unfälle, Beinahe-Unfälle, Verletzte, auch Tote.

28.10.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Seit 70 Jahren gibt es in Rinteln die Möglichkeit, an Berufsbildenden Schulen (BBS) das Abi zu machen. Damit ist die Weserstadt absolute Spitze: In ganz Niedersachsen kann nur eine einzige Berufsschule auf eine noch längere Abitur-Geschichte zurückblicken. Das galt es zu feiern.

27.10.2019

Soll der Brückentorsaal in Rinteln übergangsweise mit zusätzlichen Brandschutzmaßnahmen sowie einer Brandwache der Feuerwehr wiedereröffnet werden? Diesen Antrag von WGS-Ratsherr Gert Armin Neuhäuser diskutierte der Stadtrat ausführlich – allerdings ohne den Antragsteller.

26.10.2019

„Peinlich.“ So ist das Fazit zahlreicher Besucher nach der Sitzung des Rintelner Rates ausgefallen. Der CDU-Antrag auf Kostenobergrenze wurde abgelehnt. Hauptsächlich verstieg man sich im Rat aber auf Vorwürfe, Attacken und Beschwichtigungsversuche.

26.10.2019

Seit einem Jahr wird die türkisch-islamische Gemeinde Rintelns von einer Frau geleitet, von Hanife Azman (48) aus Exten. Sie ist eine von deutschlandweit nur fünf weiblichen Vorsitzenden innerhalb der 860 Ditib-Gemeinden im Land. 

24.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Ein Auto ist am Donnerstagabend auf einem Parkplatz an der Burg Schaumburg in Flammen aufgegangen. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

25.10.2019

Ein unschöner Anblick hat sich erneut am Mittwochmorgen auf dem kleinen Fußballfeld hinter der Grundschule Krankenhagen geboten: Vom einzigen und überfüllten Mülleimer aus verteilte sich jede Menge Unrat über das Gelände.

24.10.2019

Ein 19-Jähriger, der für mehrere Diebstähle und Einbrüche in Rinteln verantwortlich ist, muss für seine Taten nicht in Haft. Stattdessen kommt der junge Mann mit einer Bewährungsstrafe davon. Bei einem Einbruch hatte er einen Anwohner mit Messern und einem Baseballschläger bedroht.

22.10.2019

Er wolle ihre „Köpfe zerquetschen“, das hat der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan in Bezug auf die kurdische Miliz YPG in Syrien martialisch angekündigt. Seit dem 9. Oktober läuft eine international scharf kritisierte Militäroffensive der Türkei in Nordsyrien.

22.10.2019