Menü
Anmelden
Wetter Regen
21°/ 12° Regen
Schaumburg Rinteln
Wer zieht nach der Wahl im September in das Rintelner Rathaus? 

Rinteln wird eine Bürgermeisterin bekommen. Die drei Kandidatinnen Elisabeth Dietz, Doris Neuhäuser und Andrea Lange haben ihr erstes Wahlkampf-Gespräch hinter sich gebracht. So verlief die Debatte.

19.06.2021
Anzeige

Neues aus Rinteln

Nachdem das Reisen unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich ist, soll auch in Rinteln der Tourismus wieder „hochgefahren“ werden. Die Tourist-Info öffnet wieder. Damit können Besucher unter anderem auch wieder E-Bikes ausleihen und Kanutouren buchen.

31.05.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die vierte Auflage mit dem Titel „Aktiv und Inklusiv in Rinteln“ des Wegweisers für Seniorinnen, Senioren, Menschen mit Behinderung und deren Familien ist da. Die Broschüre ist jetzt in Rinteln erhältlich:

29.05.2021

Seit vergangener Woche kann in Rintelns Innenstadt kostenlos geparkt werden: Entsprechend des Ratsbeschlusses reicht künftig eine Parkscheibe für die Höchstparkdauer von drei Stunden. Das erhofft sich die Stadt von der Maßnahme:

29.05.2021

Nach dem Angriff mit mehreren Sprengsätzen auf den Geldautomaten in Deckbergen in der vergangenen Woche dauern die Ermittlungen noch immer an. Derweil schätzt die Polizei den Sachschaden auf mindestens 400.000 Euro. Sparkasse und Volksbank nehmen den Angriff zum Anlass für neue Gefährdungsanalysen.

28.05.2021
Anzeige

Vor zweieinhalb Jahren ist in Rinteln ein heftiger Beziehungsstreit eskaliert: Ein Mann aus dem Auetal geriet kurz nach der Trennung mit seiner Ex-Freundin aneinander, in der Folge musste sie ins Krankenhaus. Der Beschuldigte äußerte sich auch im Berufungsverfahren nicht zum Vorwurf der Körperverletzung. Er wurde freigesprochen, muss aber Auflagen erfüllen.

28.05.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

In Rinteln wird weiter um die Anschaffung von Luftreinigungsanlagen für Grundschulen und Kitas gestritten. Die Verwaltung tritt hier auf die Bremse: Noch gebe es keine Empfehlungen für bestimmte Geräte, vor einer eventuell sinnlosen Investition wird gewarnt. Die CDU hingegen will sofort handeln.

27.05.2021

Hans-Georg Dlugosch wird am Freitag von Bürgermeister Thomas Priemer nach 48 Jahren im öffentlichen Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Dlugosch war seit 1973 bei der Stadtverwaltung in Rinteln tätig, die letzten 26 Jahre als Leiter des Schulverwaltungsamtes, heute Amt für Bildung, Kultur und Sport.

27.05.2021

Schon jetzt fahren Radfahrer – vor allem Schüler – über den Blumenwall in Rinteln. Ausgelegt für viel (Rad-)Verkehr ist er nicht. Die SPD hatte deshalb beantragt, dass die Lindenallee ausgebaut werden sollte für Radverkehr und Fußgänger. Das hat im jüngsten Ortsrat für viel Diskussion gesorgt.

27.05.2021

Immer wieder geraten vor allem Senioren ins Visier von Betrügern. Dem will die Polizei Rinteln jetzt verstärkt vorbeugen: In der Weserstadt und dem Auetal werden gemeinsam mit der Stadt und dem Weißen Ring Präventions-Broschüren mit vielen wichtigen Informationen verteilt. Erst vor wenigen Tagen war es wieder verstärkt zu Betrugsversuchen gekommen.

27.05.2021
Anzeige