Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Altlasten unter Stadtwerken in Rinteln: Cyanid-Wert im Grundwasser 800-mal höher als erlaubt?
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt

Altlasten unter Stadtwerken in Rinteln: Cyanid-Wert im Grundwasser 800-mal höher als erlaubt?

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 30.08.2021
Im Osten des Stadtwerke-Geländes (rechts im Bild) befinden sich die beiden Schadensherde. Das hochgiftige Cyanid sowie weitere Giftstoffe lassen sich im Grundwasser allerdings bis über das westliche Ende des Grundstücks hinaus nachweisen. Und auch bei den südlich liegenden Bahngleisen wurden noch deutlich erhöhte Werte gemessen.
Im Osten des Stadtwerke-Geländes (rechts im Bild) befinden sich die beiden Schadensherde. Das hochgiftige Cyanid sowie weitere Giftstoffe lassen sich im Grundwasser allerdings bis über das westliche Ende des Grundstücks hinaus nachweisen. Und auch bei den südlich liegenden Bahngleisen wurden noch deutlich erhöhte Werte gemessen. Quelle: tol
Rinteln

Bis in die siebziger Jahre befand sich dort das städtische Gaswerk, in dem Kohle und Koks verbrannt wurde. Die Entsorgung der hochgiftigen Überreste l...