Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rinteln Stadt Einbrecher in Rinteln auf frischer Tat ertappt
Schaumburg Rinteln Rinteln Stadt Einbrecher in Rinteln auf frischer Tat ertappt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:08 11.06.2019
Symbolbild Quelle: dpa
Rinteln

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte die Zeugin am Sonntag gegen 1.20 Uhr, dass sie zwei maskierte Personen ihren Wagen an der Straße Unter dem Hopfenberge abgestellt hatten und danach über den Zaun des Kindergartens geklettert waren. Schnell waren vier Einsatzfahrzeuge der Polizei vor Ort. Der erste Tatverdächtige wurde bei dem Versuch, durch ein Fenster des Kindergartens zu fliehen, festgenommen.

Bei der Durchsuchung der Räume entdeckten die Polizisten den zweiten Einbrecher. Er hatte sich in der Turnhalle versteckt. Im Zuge der Tatortaufnahme stellten die Ermittler fest, dass die beiden Verdächtigen eine Nebeneingangstür zur Turnhalle aufgehebelt und weiter versucht hatten, in die anderen Räume vorzudringen.

Die Polizei lobt die Reaktion der Zeugin: "Aufgrund der schnellen Alarmierung und der exakten Angaben konnte die Polizei die Tat frühzeitig unterbinden und die Täter festnehmen," so Polizeisprecher Axel Bergmann. Die Staatsanwaltschaft Bückeburg beantragte Untersuchungshaft für die einschlägig polizeibekannten Tatverdächtigen. Nach den bisherigen Ermittlungen könnten die aus dem südlichen Niedersachsen stammenden Männer für weitere Taten infrage kommen. r