Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Schaumburg Rodenberg
Wer für die CDU ins Rennen geht soll in wenigen Tagen entschieden werden.

Allmählich kommt Bewegung in die ausgesprochen schleppende Kandidatensuche für die Wahl des Samtgemeindebürgermeisters. Während in allen anderen Schaumburger Kommunen bereits Namen gehandelt werden, ist in Rodenberg noch „Mister X“ der heißeste Tipp. Die CDU hat nun angekündigt, in Kürze ihren Bewerber zu präsentieren.

19:53 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus der Samtgemeinde Rodenberg

Ein Zufallsfund hat bei zahlreichen Rodenbergern Jugenderinnerungen geweckt. Anke August war beim Durchstöbern des eigenen Dachbodens auf einen Katalog der Nationalen Jugendbriefmarkenausstellung (Najubria) des Jahres 1983 gestoßen. Diese hatte der damalige Chef der örtlichen Philatelisten, Hans Janietz, nach Rodenberg gelotst. Seinerzeit handelte es sich um eine echte Großveranstaltung.

21.01.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die Baustelle an der Schafrehre in Rodenberg wird voraussichtlich noch bis März ruhen. Grund dafür ist das unbeständige Wetter. Die Fertigstellung ist für Juni 2021 geplant. 

20.01.2021

Auf den Stimmzetteln der Kommunalwahl 2021 wird gegenüber dem Urnengang vor fünf Jahren eine neue Option stehen. Die Ende 2017 entstandene Wählergemeinschaft Rodenberger Interessen (RI) will weitermachen. Dies erklärte Ratsfrau Patricia Reinecke auf Anfrage. Offen ist noch, ob auch Erhard Steege, der als Motor der Gründung dieser Gruppe gilt, noch einmal antritt.

19.01.2021

Das Gebäude an der Grenze zwischen Messenkamp und Hülsede steht noch heute. Was kaum mehr zu erahnen: Bis vor gut 60 Jahren herrschte dort Tag für Tag reger Betrieb. Hier blicken wir in die Geschichte der Messenkämper Molkerei.

18.01.2021
Anzeige

Eine 50-jährige Autofahrerin ist in Lauenau in eine zufällige Verkehrskontrolle geraten. Das Problem: Sie hat zwar mal einen Führerschein besessen, dieser ist aber seit 25 Jahren ungültig.

18.01.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Alkohol am Steuer ist nur sehr begrenzt erlaubt. Ein Apelerner überschritt diese Grenze nicht nur deutlich - er hatte obendrein Drogen konsumiert, eher er sich ins Auto setzte und losfuhr. Weit kam er nicht.

18.01.2021

Ab Februar wird es für Autofahrer in Rodenberg eng: An mehreren Stellen im Stadtgebiet wird in der ersten Jahreshälfte an Straßen gebaut. Schonend ein Einklang lassen sich die Arbeiten kaum bringen - zudem könnten die Witterung und die Corona-Pandemie die Arbeiten verzögern.

17.01.2021

Ob es im Juli 2021 ein Schützenfest in Rodenberg gibt, ist derzeit noch völlig offen. Eines ist aber schon sicher: Wenn, dann wird im Juli gefeiert - der Stammtermin gilt als nicht verhandelbar. Nicht einmal in der Corona-Zeit.

16.01.2021

Fahrradfahrer, die abseits der Wege oder der offiziellen Strecken im Deister unterwegs sind, sind Waldbesitzern ein Dorn im Auge. Die Hobbysportler richten damit Schäden an. Auch Christian Boele-Keimer, Leiter des Forstamts Saupark, beschreibt die Situation im Deister als „extrem unerfreulich“. Doch wie könnte die Lösung des Problems aussehen?

14.01.2020
Anzeige