Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 15° heiter
Schaumburg Rodenberg
Rodenberg

Handwerksmeister im 18. Jahrhundert - Rodenberger Museum: Vom Schläger und Hauer

Beim Böchsenschläger, Reepschläger und Mollenhauer handelt es sich nicht um Kampfsporttechniken, sondern um Berufe, die es im 18. Jahrhundert in Rodenberg gab. Unsere Reporterin durfte eine Blick in den Keller und den Speicher des Rodenberger Museums werfen und hat dabei einiges gelernt. 

23.07.2019

Aktuelles aus der Samtgemeinde Rodenberg

Fußballer, Künstler, Ortsbrandmeister – oder eben einfach nette Leute. Wie gut kennen Sie Ihre Nachbarn? Die SN stellen sie vor: Es sind die „Schaumburger von nebenan“. Heute die Rodenbergerin Julia, die ihren Kater Blue überall mit hinnimmt und die Ausflüge bei Instagram festhält. 

22.07.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Das Haus von Karl-Heinz Schlüter aus Rodenberg ziert jetzt die Scheibe des Bürgerschützenkönigs. Damit eifert Schlüter seinem Sohn Tobias nach, der 1998 Jungschützenkönig wurde.

21.07.2019

Die Reinsdorfer Waldimkerei tüftelt gemeinsam mit dem Verein „Bienenhaus“ an seinem jetzt siebten „Honigfest“. Am Sonntag, 1. September, werden wieder in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr Tausende Besucher erwartet.

20.07.2019

An gleich zwei Rodenberger Schulen hat es Fälle von Vandalismus gegeben. Bislang unbekannte Täter haben demnach Schäden von bis zu 20 000 Euro durch Zerstörungen an der IGS sowie an der Schule am Deister angerichtet.

19.07.2019

Die Stadt Rodenberg hat in diesem Jahr noch diverse Bauvorhaben vor der Brust. Insbesondere Straßensanierungen setzen dabei einen Schwerpunkt. Einen Überblick zu den Vorhaben gab Stadtdirektor Georg Hudalla im Gespräch mit dieser Zeitung.

18.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Oldenburger Pferdezuchtverband hat zur großen Fohlenschau eingeladen und viele sind gekommen. 14 Jungpferde aus Schaumburg und Umgebung wurden am Mittwoch bei der großen Fohlenschau auf dem Hof von Patrick Riechers präsentiert und dabei sprang die ein oder andere Auszeichnung rum.

17.07.2019

Die Samtgemeinde Rodenberg muss sich viel Spott anhören, zumindest wenn es um die Internetseite der Verwaltung geht. Dem soll jetzt ein Ende gesetzt werden, eine neuer Internetauftritt sei in Planung. 

17.07.2019

Die Samtgemeinde Rodenberg hat sich für dieses Jahr einiges vorgenommen: Einige Bauvorhaben sollen noch in diesem Jahr umgesetzt oder zumindest angeschoben werden. Der Samtgemeindebürgermeister Georg Hudalla hat einen Überblick gegeben. 

16.07.2019

Eine kuriose Entdeckung wurde am Montagabend in der Sparkasse in Rodenberg gemacht: Eine Unterhose, die mit roten Rosen bedruckt ist, wurde dort zurück gelassen. Das lässt so kurz nach dem Schützenfest Spielraum für Spekulationen. 

16.07.2019

Meistgelesene Artikel in der Samtgemeinde Rodenberg