Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 4° wolkig
Schaumburg Rodenberg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Aktuelles aus der Samtgemeinde Rodenberg

Die Corona-Krise zwingt Gastronomen in die Knie. Die Existenzängste sind groß. Trotzdem ist es für den Wirt des Rodenberger Ratskellers, Okay Bilgi, eine Herzensangelegenheit, Bedürftigen zu helfen. Er spendete eine große Ladung Backwaren an die Tafel. Wie es mit dem Ratskeller weitergeht, ist derweil ungewiss.

02.04.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Nach den finanziellen Sorgen steht die Bürgerhilfe Samtgemeinde Rodenberg vor dem nächsten Problem. Weil das Ansteckungsrisiko für die Ehrenamtler des Lauenauer Vereins bei der wöchentlichen Lebensmittelausgabe zu groß ist, wird die Arbeit vorerst drastisch reduziert.

31.03.2020

Die Kita-Gebühren für April werden vorerst nicht abgebucht. Das teilte Jörg Döpke, Fachbereichsleiter Innere Verwaltung Rodenberg, mit. Auch für weitere Probleme hat das Rodenberger Rathaus ein offenes Ohr.

30.03.2020

Lyhren wurde mehr als einmal vom Hochwasser heimgesucht. Im vollbesetzten Lyhrener Gerätehaus schallt Jahre später Gelächter durch den Raum. Doch damals lachte kein Lyhrener - ihr Besitz wurde bedroht. Deshalb wollte sich ein „Ortsgespräch“ des Apelerner Heimatvereins dem Thema widmen.

29.03.2020
Anzeige

Das Grillen im Garten war für die Lauenauer abrupt vorbei, als im Gebäude der Rauchmelder anschlugen. Die gefährlichen Schwaden kamen aus dem Keller. Eines der Familienmitglieder begann den Brand mit einem Gartenschlauch zu löschen. Drei Bewohner des Hauseskamen anschließend zur Beobachtung ins Krankenhaus.

29.03.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Ein alkoholkranker Mann soll in Rodenberg absichtlich Feuer auf einem fremden Privatgrundstück gelegt haben. Dafür wurde der 64-Jährige jetzt zu einer Haftstrafe verurteilt. Statt ins Gefängnis muss er aber erst einmal zum Entzug.

27.03.2020

Mitten in der Corona-Krise fehlt dem Verein Bürgerhilfe des Geld. Und die ehrenamtlichen Helfer müssen doch gerade jetzt die Bedürftigen in der Samtgemeinde Rodenberg mit Lebensmitteln versorgen.

25.03.2020

Die Corona-Pandemie stellt auch die Rettungskräfte vor ungeahnte Herausforderungen: Sie müssen helfen, aber ebenso aufpassen, dass sie sich nicht infizieren. Denn sonst gibt es igrendwann keine einsatzbereiten Helfer mehr.

25.03.2020

Seine Reserven hat der rollende Zoo aus Apelern in der Winterpause aufgebraucht. Ausgerechnet jetzt verhindert Corona sämtliche Auftritte. Damit die Tiere nicht verhungern, bittet Martin Tränkler um Spenden. Seine Kontaktdaten sind hier zu finden: www.rollender-zoo.de.

24.03.2020
Anzeige