Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
6°/ 2° Schneeregen
Schaumburg Rodenberg
Wie die Medaille aussehen wird, die den Namen Julius Rodenbergs tragen wird, ist noch geheim. 

Die Julius-Rodenberg-Medaille der Museumslandschaft und Stadt Rodenberg wird wohl ohne Klage verliehen werden können. Der Konflikt um die Namensrechte zwischen den Initiatoren der Medaille und Norbert Jahn, Chef der Julius-Rodenberg-Stiftung, scheint vom Tisch zu sein. Jetzt soll die neu designte Medaille vorgestellt werden. 

15:54 Uhr

Aktuelles aus der Samtgemeinde Rodenberg

Josef Hauke ist einer der berühmtesten Söhne des Fleckens Lauenau. Er wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Daher werden ihm zwei Sonder-Veranstaltungen gewidmet.

26.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Lyhren ist aktuell zweigeteilt - wäre da nicht eine Rampe aus Stahl, die die Brücke über den Salzbach ersetzt. Die alte Brücke soll nun endlich erneuert werden, doch damit im Notfall Feuerwehr und Rettungswagen die Anwohner erreichen können, wurde eine Übergangslösung eingerichtet. In vier Wochen soll dann schon alles fertig sein. 

25.02.2020

Nach dem Dauerregen am Wochenende und in den Tagen davor ist in der Samtgemeinde ein Phänomen wieder in den Fokus gerückt, das zwei Jahre lang fast in Vergessenheit geraten war: Hochwasser. Für manche war die Situation offenbar sogar völlig neu.

24.02.2020

Mit vollem Haus und einer grandiosen Gala ist am Sonntagabend die Saison der Lauenauer Eishalle zu Ende gegangen. Bevor ein letztes Mal in diesem Winter die Hobbyläufer die Kufen unterschnallten, sahen die Besucher, die sich in einem dichten Spalier ums Oval drängten, Szenen aus Tanz der Vampire.

23.02.2020

35.000 Radfahrer treffen sich im März zur Cape Town Cyle Tour in Kapstadt. Einer von ihnen ist in diesem Jahr Lutz Edelberg aus Rodenberg. Er will in Südafrika Werbung für einen Song der Sängerin Maaleen machen.

22.02.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Einzigartig im Raum Südniedersachsen: So wirbt der Kirchenmusiker Martin Kohlmann für eine Veranstaltung in Rodenberg: Die Johannes-Passion von Bach soll erklingen. Das Besondere ist ihre "textauslegende Klangsprache".

21.02.2020

Vor zwei Wochen ist möglicherweise ein Mann an der Lauenauer Eishalle überfallen worden. Angezeigt hat er die Tat nicht - das erledigte ein Zeuge für ihn. Die Polizei geht der Sache nach.

20.02.2020

Gewaltsam haben sich Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag Zutritt zum Nettomarkt in Lauenau verschafft. Nach Polizeiangaben wurden Tabakwaren entwendet.

20.02.2020

Jetzt hat auch die Samtgemeinde Rodenberg einen Grünen-Ortsverein. Die Gruppe setzt auf Bürgernähe - es handelt sich um den dritten Ortsverband in Schaumburg.

19.02.2020