Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 6° sonnig
Schaumburg Rodenberg

Gut angekommen bei Hundehaltern aus Rodenberg ist der neue Hundeplatz, der Anfang März nahe der Hans-Sachs-Straße eröffnet wurde. Auf der umzäunten Freifläche im Gewerbegebiet Seefeld können sich die Vierbeiner trotz Leinenpflicht austoben. Das weckt auch bei Auswärtigen Interesse.

13:02 Uhr

Aktuelles aus der Samtgemeinde Rodenberg

Mit volksfestähnlicher Stimmung hat die Lauenauer Feuerwehr ihren Ortsbrandmeister Klaus-Werner Volker verabschiedet. Vor über 200 Gästen sorgte ein Team in der großen Fahrzeughalle für ein mehr als dreistündiges Programm, das Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote ein dickes Lob abnötigte: „So etwas habe ich noch nicht erlebt.“

31.03.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Fahrten mit dem Anrufauto sollen in Kürze teurer werden. Ziel ist es, die von der Samtgemeinde Rodenberg zu deckende Kostenlücke zu reduzieren. Allerdings reagiert die Kommune auch auf die Anhebung der Tarife.

01.04.2019
Lauenau

XOX in Lauenau - 80 neue Jobs

Der Hamelner Snack-Hersteller XOX hat seine Ansiedlungspläne für den Lauenauer Logistikpark präsentiert. 80 neue Arbeitsplätze und drei Fabrikhallen für Chips, Flips und Co. sollen entstehen.

28.03.2019

Der erste Entwurf eines Samtgemeinde-Logos ist im Ausschuss für Wirtschaft und Fremdenverkehr krachend durchgefallen. Die Vorlage, die als einheitliches Symbol mit Wiedererkennungswert dienen sollte, fand nicht einen Fürsprecher. Nach Ansicht der Politiker muss ein griffiges und simples Motiv her.

28.03.2019

Die Mitarbeiter der Bibliothek in der Rodenberger Grundschule wollen in Zukunft noch mehr Leser ansprechen. Gute Voraussetzungen dafür haben sie - immerhin stehen in der Bücherei mehr als 3000 Bücher zum kostenlosen Ausleihen bereit. Nun sind dank einer Spende 100 neue Krimis und Thriller hinzugekommen.

27.03.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Jahrelang ist über die Sanierung des Pausenhofes von Julius-Rodenberg-Grundschule und der Förderschule Am Deister gestritten worden. Nun sind die Arbeiten vergleichsweise geräuschlos angelaufen. Im Herbst soll der neue Schulhof den Kindern zur Verfügung stehen - mit zahlreichen neuen Spielgerüsten.

27.03.2019

Die Feuerwehr Feggendorf bekommt ein neues Gerätehaus – wohl aber erst in etwa zehn Jahren. Der zuständige Fachausschuss der Samtgemeinde Rodenberg hat sich gegen umfangreiche Umbauarbeiten am jetzigen Gebäude ausgesprochen. Diese wären zügiger machbar gewesen. Nun spricht vieles für einen Neubau.

27.03.2019
Lauenau

Auftritt im Sägewerk - Lisa Fitz bleibt im Stau stecken

Der Auftritt von Kabarettistin Lisa Fitz am Freitag im Sägewerk ist ausgefallen. Die Bayerin war auf ihrer Anreise in den Flecken Lauenau auf der Autobahn stecken geblieben. Die Kulturinitiative muss nun überlegen, wie sie die umsonst wartenden Zuschauer entschädigt.

24.03.2019

Nach dreieinhalb Jahren in Untersuchungshaft ist Uwe K. ein freier Mann. Das Hildesheimer Schwurgericht hat den Handwerksmeister aus Lauenau am Freitag vom Vorwurf freigesprochen, seine Frau Ines ermordet zu haben, um mit seiner Geliebten Raffaela L. ein neues Leben beginnen zu können.

22.03.2019

Meistgelesene Artikel in der Samtgemeinde Rodenberg

1
Stadthagen Stadt

Großbrand in Stadthagen - Mann stirbt bei Feuer