Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Schaumburg Rodenberg
Hoch hinaus wollen die jungen Artistikkids aus Messenkamp.

Beim Jugendkarneval in Apelern reichen die Bühnenbretter nicht mehr aus. Zwar tanzten darauf Funkenmariechen und Gardegruppen; doch auch der Luftraum über der farbenfroh geschmückten Saalfront wurde ausgenutzt. Mit Vertikaltuch und auf hohen Einrädern zeigten die Artistikkids aus Messenkamp ihr Können.

18.01.2020

Aktuelles aus der Samtgemeinde Rodenberg

Um eine klare Faktenlage zum geplanten Edeka-Neubau in Lauenau zu schaffen, hat die Grünen-Ratsfrau Rosita Vollmer beantragt, ein dreidimensionales Modell fertigen zu lassen. Damit sollen bei den Bürgern Ängste abgebaut werden. Ob sich der Investor dazu bereit erklärt, ist unklar, der Flecken will offenbar keine Unterstützung bieten.

07.01.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Den Brennstoff für das Knutfest am Sonnabend, 11. Januar, sollen die Weihnachtsbäume der Rodenberger liefern. Die Veranstalter haben nun die Sammelstellen für die Tannen bekanntgegeben.

07.01.2020

Im Backhaus Aktiv werden am Samstag, 11. Januar, alte Handys gesammelt. Denn diese beinhalten wertvolle Rohstoffe und sollen nicht im Müll landen.

07.01.2020

Bei der Müllabfuhr ist es in Rodenberg in der vergangenen Woche zu einer Panne gekommen: Die Altpapiertonnen wurden im Bereich Masch/Grover Straße nicht geleert, obwohl sie zeitlich korrekt bereitstanden. Eine Panne hatte Schuld daran.

06.01.2020

Falsche Polizisten haben am Montag bei Lauenau einen Paketauslieferer bestohlen. Die Täter ergaunerten Waren im Wert von mehr als 40.000 Euro. Und ihre Masche war dreister, als die Polizei erlaubt.

06.01.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Der Neujahrsempfang in Rodenberg dient vor allem dem Aus- und Rückblick. Diesmal gab es aber zusätzlich zu vielen positiven Aspekten auch einen Dämpfer für ein wichtiges Thema: Das geplante Insel-Foyer.

06.01.2020

„Nicht auf dem richtigen Weg“ sieht Ortsbrandmeister Thomas Böhm die Diskussion über die Schaffung der Stelle eines hauptamtlichen Gerätewartes in der Samtgemeinde. Dies erklärte Böhm bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Rodenberg, in der die Brandschützer auf ein „heißes Einsatzjahr“ zurückblickten.

05.01.2020

Rainer Thies ist ein kritischer Zeitgenosse. Der frühere Landwirt und trotz körperlicher Beeinträchtigung noch immer engagierte Jäger hält mit seiner Meinung nur selten hinter dem Berg. Nun setzt er sich für das Niederwild ein: „Sind Treibjagden auf den Feldhasen noch zeitgemäß?“, fragt er.

03.01.2020

Das Backhaus Aktiv bietet im ersten Halbjahr 2020 jede Menge Neuerungen an. Dazu gehören sowohl Kickboxen als auch Kaffee-Nachmittage. Renner wie das Repair-Café, Tanz und Yoga bleiben im Programm.

03.01.2020