Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 3° wolkig
Schaumburg Rodenberg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Die Corona-Krise zwingt Gastronomen in die Knie. Die Existenzängste sind groß. Trotzdem ist es für den Wirt des Rodenberger Ratskellers, Okay Bilgi, eine Herzensangelegenheit, Bedürftigen zu helfen. Er spendete eine große Ladung Backwaren an die Tafel. Wie es mit dem Ratskeller weitergeht, ist derweil ungewiss.

02.04.2020
Anzeige

Aktuelles aus der Samtgemeinde Rodenberg

Einmal mehr hat die Eishalle Lauenau ein Rekordjahr hingelegt: Fast 44.000 Besucher fanden in der Saison 2019/2020 ihren Weg dorthin. Dabei waren es wohl noch mehr - nur Schlittschuhfahrer fließen in die Bilanz ein. Die Betreiber sind naturgemäß froh - und blicken schon auf die nächste Saison.

03.03.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Bei der Jahreshauptversammlung der Lauenauer SPD sind die Kernthemen der Edeka-Neubau und die finanzielle Misere der Samtgemeinde. Auch ein Vorfall in dem Bereich Kirchstraße/Lange Straße wurde erörtert. Dort hatten Unbekannte an verschiedenen Stellen Nazi-Symbole hinterlassen.

02.03.2020

Die Künstlerin Zoë MacTaggart hat ihr Atelier mit prominenten Gästen eröffnet. Rund 80 Gäste waren bei der eröffnung dabei, darunter Christof Stein-Schneider von der Band "Fury in the Slaughterhouse".

02.03.2020

Sie sind ein Relikt aus früheren, smartphonelosen Zeiten: Telefonzellen. In Messenkamp steht aktuell ein solches Exemplar - noch. Genutzt wird es nur selten, den Mindestumsatz, den der Betreiber Telekom fordert, bringt das Gerät nicht mehr ein. Darum verschwindet die Zelle wohl bald.

02.03.2020
Anzeige

Kleineren sport-treibenden Gruppen in seinen Reihen will der SV Victoria Lauenau attraktivere Voraussetzungen schaffen. Zwei Räume sind in der großen Ballsportarena im Gewerbepark vorgesehen. Schon im Sommer sollen die kleinen Hallen innerhalb der großen Halle zur Verfügung stehen.

01.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Nabu-Gruppe der Samtgemeinde Rodenberg will sich für ökologische Gärten einsetzen. Dafür wollen die Aktiven Bürger mit einem Informationsblatt für das Thema sensibilisieren und aufgeltendes Recht aufmerksam machen. So kann das Ordnungsamt sogar den Rückbau von Schotterflächen auf Privatgrundstücken fordern.

01.03.2020

Vor rund 500 Jahren wurde der kleine Ort zwischen Schaumburg und dem Calenberger Land belagert und beschossen. Die um 1200 errichtete Burg viel diesem Kampf zum Opfer.

29.02.2020

Der Rodenberger Lutz Edelberg ist bereits in Kapstadt angekommen. In der südafrikanischen Stadt aklimatisiert er sich derzeit, um am größten Radsport-Event der Welt mitzuwirken.

28.02.2020

Hortplätze gibt es in Rodenberg derzeit nur in Form einer sogenannten Familiengruppe, sowie einer reinen Hortgruppe. Eine der beiden Vormittagsgruppen aus dem Hort mit je 25 Kindern, soll jetzt durch eine Ganztagsgruppe ersetzt werden. Damit wird auf den gestiegenen Ganztagsbedarf eingegangen.

28.02.2020
Anzeige