Menü
Anmelden
Wetter Regen
20°/ 12° Regen
Schaumburg Rodenberg
Der Bauausschuss will, dass die Samtgemeinde Rodenberg 800.000 Euro in ihre Freibäder investiert. 311.000 Euro soll die neue Heizanlage in Rodenberg kosten.

Trotz knapper Kasse soll die Samtgemeinde gut 800.000 Euro in die beiden Freibäder investieren. Dies hat zumindest der Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt empfohlen. Mit dem Geld sollen die vorhandenen Heizanlagen in Lauenau und Rodenberg ersetzt werden.

20.06.2021
Anzeige

Aktuelles aus der Samtgemeinde Rodenberg

Ausgerechnet die Feuerwehr ist zur Leidtragenden eines glimpflich ausgegangenen Unfalls auf der A2 bei Lauenau geworden. Denn eines der Einsatzfahrzeuge schaffte es nicht mehr zurück zum Gerätehaus in Rodenberg.

28.05.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Lange war die Frage offen, zuletzt kristallierten sich zwei Favoriten heraus - jetzt ist die Entscheidung vermutlich gefallen: Die neue Kita in der Samtgemeinde Rodenberg wird in Messenkamp entstehen. Der Rat muss der Empfehlung des Fachausschusses noch zustimmen, klar ist aber bereits: Die neue Einrichtung soll 2023 den Betrieb aufnehmen.

28.05.2021

Ob die Stadt Rodenberg eine Wohnungsbaugesellschaft bekommt, bleibt zunächst offen - aber das Thema wird weiterhin kontrovers diskutiert. Ziel ist es, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das soll aber nicht um jeden Preis geschehen. Ob eine solche Gesellschaft der richtige Weg ist, wird in der Politik jetzt erst noch einmal intern besprochen.

28.05.2021

An der Kreuzung der Grover Straße und der K57 in Rodenberg ersetzt nun ein Provisorium die bisherige Rampe an der neuen Ampel. Dieses dient als Überbrückung, bis eine permanente Lösung gefunden worden ist. Die bisherige Verkehrsführung erwies sich als zu steil.

26.05.2021
Anzeige

Die Frage, wo die neue Kita in der Samtgemeinde Rodenberg gebaut wird, nähert sich einer Beantwortung. Der zuständige Fachausschuss der Kommune soll morgen eine Beschlussempfehlung dazu formulieren. 

26.05.2021

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Der Spielplatz Rothebreite in Lauenau soll noch weiter aufgewertet werden. Der zuständige Fachausschuss des Fleckens regte den Kauf gleich mehrerer Attraktionen an. Auch das Areal an der Berliner Straße soll ein Spielgerät ergänzt werden.

24.05.2021

Kurz vor der Coronapandemie haben Michèle Liebing und Marietta Bremer die Firma MmKeramik gegründet. Dabei steht die Nachhaltigkeit im Fokus. Hergestellt und verkauft wird die Keramik im Lauenauer Kesselhaus.

24.05.2021

Schon seit Jahren will der Bund, dass sich Fahrradfahrer - wo innerorts möglich - die Straße mit Autos teilen. Entlang der Rodenberger Ortsdurchfahrt ist das mittlerweile der Fall, und selbiges könnte auch auf die Suntalstraße sowie zwei Verkehrswege in Lauenau zukommen. Eine Diskussion, die aktuell nicht stattfindet - aber kommen wird.

23.05.2021

Zum nächsten Jahr können die Steuern in Rodenberg - sowohl für Grund als auch für Gewerbe - spürbar steigen. Der Finanzausschuss hat sich bereits dafür ausgesprochen. So soll das aktuell sechsstellige Defizit aufgefangen werden, aber auch Pläne wie zum Beispiel die Freibad-Übernahme spielen eine Rolle. Einem anderen politischen Vorhaben erteilte der Ausschuss überraschend eine Absage.

22.05.2021
Anzeige