Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Schaumburg Rodenberg Apelern

Die Wählergemeinschaft Apelern (WGA) will mehr Transparenz in die Politik der Gemeinde bringen. Daher gibt die Gruppe das Ziel aus, mehr als die aktuellen drei Ratsmandate zu erringen. Eine Liste mit zehn Kandidaten soll dabei helfen.

22.07.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Julia-Marie Meisenburg hat den ASB-Wünschewagen beim Frauenkreis der Apelerner Kirchengemeinde vorgestellt. Die Zuhörerinnen waren beeindruckt von ihren Berichten über todkranke Menschen, denen der ASB Hannover eine letzte Herzensangelegenheit erfüllt. Denn das ist der Sinn des Ehrenamtsprojektes.

22.06.2021

Die Gemeinde Apelern macht im Jahr 2021 Minus, wie vielerorts ist der Haushalt von der Corona-Pandemie geprägt. Die Grundsteuer wird erhöht, die Gewerbesteuer bleibt stabil - über die Sinnhaftigkeit gibt es unterschiedliche Meinungen. Für Investitionen stehen trotz des Defizits gut 500.000 Euro bereit.

02.05.2021

Die Politik hat die angedachte Sanierung des Dorfgemeinschaftshaus in Apelern grundsätzlich - und mit klarer Mehrheit - abgesegnet. Ganz ohne Sorgen und Misstöne ist die Entscheidung aber nicht gefallen. Insbesondere die Kosten und deren Entwicklung standen noch einmal zur Diskussion, und am Ende der Konsens: Explodieren die Kosten, wird nicht saniert.

01.05.2021
Anzeige

Das Dorfgemeinschaftshaus in Reinsdorf soll für 480.000 Euro saniert werden. Mehr als die Hälfte davon – 254. 000 Euro – erhält die Gemeinde Apelern, der das Gebäude seit 2018 gehört, aus der Dorferneuerung. Der Förderbescheid trudelte just bei der Verwaltung ein. Nun hofft Bürgermeister Andreas Kölle (SPD) auf Zustimmung bei der Ratssitzung am Dienstag, 27. April. Die Zeichen stehen gut.

22.04.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Rollende Zoo rollt nun wirklich wieder: Nach fast anderthalb Jahren Stillstand sind Familie Tränkler und ihre Tiere wieder unterwegs. Mitte April brachen sie von Apelern aus zu ihrer ersten Station nach Magdeburg auf, dort wollen die Tränklers nun zwei Monate bleiben, es sollen weitere Stationen folgen. Der Plan ist derzeit, erst im Winter zurückzukehren.

16.04.2021

Kindern, Eltern und Pädagoginnen stinkt's: Immer wieder lassen Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner im Umfeld des Kindergartens Apelern einfach liegen - und die Kinder treten hinein. Der Nachwuchs hat bereits selber Schilder gemalt, die aber offenbar nicht helfen. Jetzt ist die Gemeinde gefordert.

13.04.2021

Die Holz-Sitzgelegenheit am Feuerwehrhaus in Apelern werden gerne genutzt, auch in der Corona-Zeit. Mit zurückgelassenem Müll könne man leben, sagt der Ortsbrandmeister - jetzt aber haben Unbekannte dort offenbar herumgekokelt. Das sei nicht weltbewegend, sorgt aber trotzdem für Ärger. Auf eine Anzeige wollen die Kameraden aber verzichten.

09.04.2021

Die Stadthäger Freimaurerloge Albrecht Wolfgang hat dem Rollenden Zoo aus Apelern mit einer Spende über 1000 Euro ausgeholfen. Der Betrieb ruht nun bedingt durch die Pandemie seit über einem Jahr. Martin Tränkler kann deshalb keine Einnahmen mehr verbuchen und ist auf die Unterstützung angewiesen.

25.03.2021