Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -5° wolkig
Schaumburg Rodenberg Apelern
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Lyhren wurde mehr als einmal vom Hochwasser heimgesucht. Im vollbesetzten Lyhrener Gerätehaus schallt Jahre später Gelächter durch den Raum. Doch damals lachte kein Lyhrener - ihr Besitz wurde bedroht. Deshalb wollte sich ein „Ortsgespräch“ des Apelerner Heimatvereins dem Thema widmen.

29.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seine Reserven hat der rollende Zoo aus Apelern in der Winterpause aufgebraucht. Ausgerechnet jetzt verhindert Corona sämtliche Auftritte. Damit die Tiere nicht verhungern, bittet Martin Tränkler um Spenden. Seine Kontaktdaten sind hier zu finden: www.rollender-zoo.de.

24.03.2020

Streuobstwiese wird ergänzt - Apelern: Neue Projekte beim Heimatverein

Beim Apelerner Heimatverein steigen weiter die Zahl der Mitglieder und die der Projekte. Neben den laufenden Arbeiten an Bäumen, Bänken und auf der Streuobstwiese gibt es neun Vorhaben, denen sich Vorstand, Kreativ-Team und Mitglieder widmen wollen.

14.03.2020

Lyhren ist aktuell zweigeteilt - wäre da nicht eine Rampe aus Stahl, die die Brücke über den Salzbach ersetzt. Die alte Brücke soll nun endlich erneuert werden, doch damit im Notfall Feuerwehr und Rettungswagen die Anwohner erreichen können, wurde eine Übergangslösung eingerichtet. In vier Wochen soll dann schon alles fertig sein. 

25.02.2020

Zwei echte Urgesteine des örtlichen sportgeschehens sind bei der Hauptversammlung des TuS Apelern ausgezeichnet worden. Es wurde bei der Veranstaltung aber auch Kritik geäußert.

11.02.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Ein Vierteljahrhundert lang hat Bernd Leifheit im Vorstand der Apelerner Schützen mitgewirkt. Jetzt endete die Ära des Vereins-Chefs. Ein jüngerer übernahm das Ruder.

04.02.2020

In der Samtgemeinde Rodenberg leben neuerdings mehr als 16.000 Einwohner, allerdings wohl nur ein einziges Krokodil – und das auch lediglich zeitweise. Schnappi gehört zum Rollenden Zoo von Martin Tränkler. Doch was machen er und all seine Tiere in Apelern?

01.02.2020

Seine letzte Prunksitzung als Vorsitzender des Karnevalsclubs wird Karl-Heinz Thum sicher nie vergessen. Mit einem rauschenden Fest verabschiedete sich Apelern von dem Mann, der zwölf Jahre lang das Gesicht der fünften Jahreszeit im Ort war. Und es schien so, als hätten alle zu dem Anlass noch eine Schippe drauf gelegt.

26.01.2020

Vor genau einem Jahr war Leonie Kölle noch in Australien. Jetzt saß sie vor dem Fernseher, erhielt E-Mails von ihren dortigen Freunden und war „schockiert und verletzt“ über die verheerende Katastrophe, die das Land heimgesucht hat. Den SN schilderte sie ihre Gefühle.

24.01.2020