Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Schaumburg Rodenberg Apelern

Am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt die Karneval-Session - auch in Apelern. Normalerweise wird das mit vielen Bürgern gefeiert, in diesem Jahr ist aber alles anders. Die Schlüsselübergabe fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ein Film ist aber ab Mittwoch im Netz zu finden. 

10.11.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die Gemeinde Apelern will Wegraine zurückgewinnen – darüber besteht bei den Politikern größtenteils Konsens. Wie genau dies anzugehen ist, bleibt aber zunächst offen.

23.10.2020

In der Bückebergstraße in Reinsdorf wird derzeit kräftig gearbeitet: Dort wurden nicht nur neue Trinkwasserleitungen verlegt, derzeit wird auch die Straßen neu ausgebaut. Die Maßnahmen werden durch das Dorferneuerungsprogramm gefördert. 

16.10.2020

Die Coronakrise macht auch den Karnevalisten in Apelern einen Strich durch die Rechnung. Helau wird es in diesem Jahr nur in einer kleinen Runde geben. Zudem ist neuer Präsident gewählt worden. 

29.09.2020
Anzeige

Zuletzt lag der Ball noch einmal bei den Planern, jetzt ist sich der Rat Apelern aber einig über die Pläne für das Baugebiet Sandkuhle. Einige Anlieger wünschen sich zudem eine zweite Zufahrt - ob diese kommt, ist noch offen. Es ist nämlich Eile geboten.

15.09.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Die Nachricht, dass in diesem Jahr die Landesstraße 454 zwischen Ortsausgang Reinsdorf und Landesstraße 443 saniert werden soll, löste in dem Ort Freude aus. Denn die Strecke weist erhebliche Schäden auf. Doch nun müssen sich die Reinsdorfer noch etwas gedulden.

11.09.2020

Kalt erwischt wurde der "Rollende Zoo" aus Apelern von Corona. Die Reserven waren nach der Winterpause weg - neue Auftritte waren aber unmöglich. Mittlerweile gibt es Licht am Ende des Tunnels. Wenn auch nur wenig.

05.09.2020

Die Gemeinde Apelern will beim Hochwasserschutz tätig werden und setzt dabei auf die Mithilfe der Bürger. Diese sind aufgerufen, der Verwaltung anfällige Orte mitzuteilen. In Groß Hegesdorf hatte man bereits vor Jahren eines von mehreren möglichen Regenrückhaltebecken gebaut - das große Wirkung zeigt.

17.08.2020

Artenvielfalt soll auch in Apelern bald großgeschrieben werden. Die Gemeinde will sich jetzt verstärkt für den Schutz von Pflanzen und Insekten einsetzen. Eventuell werden dafür auch Fördergelder aus dem Landesprogramm beantragt.

28.07.2020