Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Apelern Tempokontrolle: Apelern will aufrüsten
Schaumburg Rodenberg Apelern Tempokontrolle: Apelern will aufrüsten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:53 21.04.2019
Symbolbild
Symbolbild Quelle: dpa
Anzeige
Apelern

Der Vorstoß geht zurück auf einen Antrag der Gruppe SPD/CDU. Ursprüngliche hatte das Lager vorgesehen, drei festmontierte Tafeln aufstellen zu lassen an Orten, an denen eine hohe Anzahl Kinder die Fußwege benutzt – also vor der Grundschule in Apelern beispielsweise. Einen Gefahrenpunkt sahen die Ratsleute auch an der Bushaltestelle in Reinsdorf.

Daniela Kastning (WGA) erinnerte daran, dass bereits einmal darüber gesprochen wurde, drei Anzeigetafeln zu kaufen. Bauamtsleiter Markus Jacobs wies darauf hin, dass mit dem in dem damaligen Beschluss gesetzten Preislimit keine Tafeln beschafft werden konnten. Eine Tafel inklusive Solarpanel kostet etwa 3000 Euro.

Wechselnde Standorte

Kastning schlug vor, von den im Antrag der Gruppe SPD/CDU angedachten festmontierten Geräten abzurücken und stattdessen das mobile System anzuschaffen. Die Tafeln könnten dann alle paar Monate an einem anderen Ort innerhalb der Gemeinde aufgestellt werden. Denn wenn die Tempodisplays eine gewisse Zeit an einer bestimmten Stelle stehen, würden sie irgendwann nicht mehr von den Autofahrern wahrgenommen werden, befand Kastning.

Sie wolle nicht auf die festen Tafeln pochen, sagte Doreen Schwarzlaff (SPD). Sie plädierte aber dafür, nur zwei mobile Anzeigen zu beschaffen. Schließlich gebe es bislang insgesamt nur drei weitere Tafeln in der Samtgemeinde. Die Gemeinde Apelern solle in der Thematik nicht vorpreschen, befand auch Thorsten Nörenberg (CDU).

Solche Tempo-Messanlagen, die forsche Autofahrer mit einem traurigen Smiley auf die überhöhte Geschwindigkeit hinweisen, stehen bereits in Rodenberg und Pohle. Hier haben die Kommunen gute Erfahrungen mit den Geräten gemacht. Der Flecken Lauenau und die Gemeinde Hülsede haben sich ebenfalls zum Kauf entschlossen. göt