Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 11° heiter
Schaumburg Rodenberg Lauenau

Nach langer Pause aufgrund von Corona gehen die Proben für den Gospelchor The Happy People wieder los. Große Freude herrschte beim ersten Wiedersehen. Der Chorleiter zeigte sich aber auch überrascht.

13:57 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die unfallträchtigen A2-Auffahrten bei Lauenau sollen Ampeln bekommen - so weit, so klar. Unklar ist allerdings, wie es nach einem zwischenzeitlichen Zuständigkeitswechsel weitergeht. Die Straßenbaubehörde bedauert das, die jetzt verantwortliche Autobahn GmbH braucht erstmal einen Überblick. Sicher ist: Die Umsetzung wird sich erneut verschieben.

04.06.2021

Die Samtgemeinde Rodenberg schafft sich einen Puffer bei den Krippenplätzen: Die neue Einrichtung in Lauenau soll am 1. September in Betrieb gehen, der Bau schreitet entsprechend voran. Anders allerdings die Lage bei den Kindergärten-Plätzen: In den Einrichtungen bleibt es eng.

02.06.2021

Aus Versehen Fotograf: Sein erstes Bild machte der Lauenauer Frank Pahs von einer Zucchini-Maserung - jetzt stellt er eine ganze Reihe seiner Werke im Kesselhaus aus. Dabei widmet er sich insbesondere den Themen Vergänglichkeit und Neuanfang, denn vor drei Jahren wurde ihm eine einsetzende Demenzerkrankung diagnostiziert.

01.06.2021
Anzeige

Das große Fest am letzten Mai-Wochenende ist der Pandemie zum Opfer gefallen. Der Lauenauer Sportverein Victoria hatte es anlässlich seines 100-jährigen Bestehens organisieren wollen. Auch die bereits seit Februar verschobene Jahresversammlung konnte am gestrigen Freitag nicht stattfinden. Das alles aber wird nachgeholt. Für einen kleinen Ersatz sorgt unsere Zeitung.

29.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Spielplatz Rothebreite in Lauenau soll noch weiter aufgewertet werden. Der zuständige Fachausschuss des Fleckens regte den Kauf gleich mehrerer Attraktionen an. Auch das Areal an der Berliner Straße soll ein Spielgerät ergänzt werden.

24.05.2021

Kurz vor der Coronapandemie haben Michèle Liebing und Marietta Bremer die Firma MmKeramik gegründet. Dabei steht die Nachhaltigkeit im Fokus. Hergestellt und verkauft wird die Keramik im Lauenauer Kesselhaus.

24.05.2021

Der Betrieb der Eishalle Lauenau soll künftig in Regie des Fleckens Lauenau stehen. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss fasste der Ausschuss für Jugend, Kultur und Sport. Welche Organisationsform sich dafür am besten eignet, wird nun in den kommenden Wochen und Monaten ausgearbeitet. Der Vorstand des Eishallenvereins soll weiterhin quasi das Gesicht der Freizeitstätte sein.

20.05.2021

Drei Jahre stand es an seinem aktuellen Ort, jetzt soll es wieder an seinen Ursprung zurückkehren: das Ortsschild kurz vorm Feggendorfer Friedhof in Lauenau. Die Kreis-Verkehrsbehörde hat dies angeordnet, die Samtgemeinde Rodenberg sieht keinen Ermessensspielraum - und die Anwohner des Hopfenrings fürchten jetzt verstärkt rasende Autofahrer.

13.05.2021