Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Schaumburg Rodenberg Lauenau

Wenn das Lauenauer Amts- und Fleckenmuseum im September wieder seine Türen öffnet, haben Gäste einiges Neues zu entdecken. Die Heimatverein-Mitglieder haben die Corona-Pause genutzt und einige Veränderungen herbei geführt. Die neue Besuchersaison wird aber dennoch eine besonders kurze. 

11:58 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Schlager-Fans in Schaumburg dürfen sich freuen: Die Party mit Lorenz Büffel im Lauenauer Sägewerk wird auf 2021 verlegt. Dann wird aus der "Mallorca goes Summer Vibes Party" eine "Après-Ski-Party".

13.07.2020

Mit Judith Kisner ist die dritte Kunst-Stipendiatin der Schaumburger Landschaft ins Lauenauer Kesselhaus gezogen. Binnen ihres zehnwöchigen Aufenthalts schafft sie Exponate für eine Ausstellung im November. Das Publikum bekommt dann unter anderem eine Raum-Installation zu sehen, die die Künstlerin als begehbares Bild präsentieren möchte.

11.07.2020

Die Fleckenfete fällt wegen Corona flach. Doch Lauenau bekommt einen Ersatz, der zumindest Kinderherzen höher schlagen lässt: Einen temporären Freizeitpark.

09.07.2020
Anzeige

Der Saisonstart für den Feggendorfer Stolln rückt immer näher - zumindest theoretisch. Die Arbeiten sind fast abgeschlossen. Praktisch gibt es aber immer noch keinen Termin für die Öffnung. 

01.07.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die "Eiszeit" der Lauenauer Eishalle wird bis auf weiteres verschoben. Aufgrund der Corona-Pandemie verschiebt der Verein die Öffnung auf unbestimmte Zeit.

28.06.2020

Über 200 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sind in der Nacht zu Dienstag zu einem Gefahrgutunfall im Lauenauer Gewerbegebiet alarmiert worden. Beim Beladen eines Lkws beschädigte ein Gabelstapler einen Behälter, woraufhin etwa 200 Liter einer Säure ausgelaufen sind. Die Feuerwehr war bis etwa 4.30 Uhr vor Ort.

23.06.2020

Von Angst vor Corona war bei der Blutspende im Lauenauer Sägewerk nichts zu spüren. 119 Spender, darunter zehn Erstspender fanden den Weg zu dem Termin und nahmen dafür auch einige Wartezeit in Kauf. 

15.06.2020

Vor dem Gerberbottich hat wohl jeder Lauenauer schon einmal gestanden. Kein Wunder - das Wasserspiel steht am Bürgerhaus und damit am Rande des Edeka-Parkplatzes mitten im Zentrum. Doch was es mit dem Werk des Künstlers Josef Hauke auf sich hat, dürfte vielen nicht bekannt sein. Die SN haben die Sache recherchiert.

08.06.2020
Anzeige