Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Schaumburg Rodenberg Lauenau

Ob Eisen schlagen, Kartoffeldruck oder Spinnen am Spinnrad - beim Museumsfest des Lauenauer Heimatvereins wurde ordentlich etwas geboten. Und das lockte die Besucher in Strömen nach Lauenau. Am Ende wurde sogar eine Burg gestürmt. 

08.09.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Wussten Sie, dass Hummel auch graue Haare bekommen? Das und vieles mehr haben die Zuhörer eines Vortrages von Jakob Grabow-Klucken über bedrohte Insekten in Lauenau gelernt. 

06.09.2019

Um den Edeka-Neubau im Lauenauer Zentrum mehr Platz zu verschaffen, soll im Herbst das nächste Gebäude abgerissen werden. Das Enzianstübl samt Kegelbahn muss weichen. Der Abriss gestaltet sich allerdings kompliziert. 

05.09.2019

Eigentlich sollten die Mütter, die sich dafür stark gemacht hatten, dass Lauenau von einem Radiosender einen Spielplatz gesponsert bekommt, nur mit Blumen beschenkt werden. Doch daraus entwickelte sich eine Grundsatzdiskussion, die Folgen haben könnte. Im positiven Sinne.

04.09.2019

Fast 100 Feuerwehrleute sind am Dienstagabend in Lauenau im Einsatz gewesen, um bei einem Hausbrand an der Straße Meierfeld Schlimmeres zu verhindern. Eine Bewohnerin wurde bei dem Feuer verletzt und musste medizinisch behandelt werden. Den Brand bekamen die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle.

03.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

25 Betreuer haben mehr als 70 Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren ein gleichermaßen abenteuerliches wie fröhliches Wochenende beschert. Es war das erste Zeltlager der Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg. Manche Teilnehmer fühlten sich wie im Hotel.

03.09.2019

Zu einer Lesung mit der früheren Landesbischöfin Margot Käßmann lädt die Gruppe Kulturkirche Rodenberg für morgen, Donnerstag, ein. Beginn ist um 19 Uhr in St. Jacobi. Die Geistliche liest aus ihrem aktuellen Buch, Schöne Aussichten auf die besten Jahre.

03.09.2019

Der Heimatverein Lauenau plant für Sonnabend, 7. September, wieder einen Museumsmarkt am Rundteil. Von 11 bis 18 Uhr können die Besucher eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen. Denn es steht ein historisches Ereignis im Mittelpunkt. Dazu hat der Verein jede Menge Programm geplant.

02.09.2019

In der Kunstetage Lauenau wird am Sonntag (1. September) die Herbstausstellung eröffnet. Noch bis einschließlich Sonntag, 29. September, sind auf dem ehemaligen Casala-Gelände Werke von 15 regionalen Künstlern zu bestaunen. Wir haben alle Namen.

30.08.2019