Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Lauenau Schwelbrand am Garagentor
Schaumburg Rodenberg Lauenau Schwelbrand am Garagentor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 21.05.2018
Nächtlicher Einsatz in der Lauenauer Molkereistraße: Der Flügel eines Garagentors (links) hat gebrannt.
Nächtlicher Einsatz in der Lauenauer Molkereistraße: Der Flügel eines Garagentors (links) hat gebrannt. Quelle: ffw
Anzeige
LAUENAU

Der junge Mann hatte auf dem Heimweg von der Nachtschicht in der Nacht zum Pfingstmontag gegen 4.05 Uhr Rauch entdeckt. Weil die Garage Teil eines verschachtelten Gebäudekomplexes mit angrenzender Scheune ist, löste die Leistelle Alarm mit dem Hinweis Scheunenbrand aus. Die Wehren aus Lauenau, Feggendorf und Pohle rückten an.

Doch nach erster Erkundung löschte Wasser aus einem C-Rohr das Feuer an Torflügel und Rahmen. Mit der Wärmebildkamera wurde der gesamte Bereich kontrolliert.

Warum es in den Holzlamellen kokelte, ist den Bewohnern ein Rätsel, weil es in der Garage keinen Strom oder anderes Gefährdungspotenzial gibt. Für die Eigentümer liegt deshalb der Verdacht auf Brandstiftung nahe. Der Schaden hätte, wäre das Feuer nicht bemerkt worden, weitaus größer sein können: In dem Unterstand befand sich ein Fahrzeug. Weitere Gebäude befinden sich in der wenig frequentierten Einbahnstraße in direkter Nachbarschaft. nah