Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Schaumburg Rodenberg Messenkamp

18 angehende Stadt- und Raumplaner sowie Architekten haben sich über eine mögliche Siedlungsentwicklung von Altenhagen II den Kopf zerbrochen. Am Ende des zweitägigen Workshops der Erstsemester informierten sich rund 40 Gäste über die Vorschläge im Lauenauer Kesselhaus. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse.

25.11.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Die Ergebnisse der Untersuchungen von Altenhagen II und Umgebung durch eine Gruppe von Studenten werden am Sonntag, 24. November, im Kesselhaus Lauenau präsentiert. Von 10 bis 12 Uhr können sich Interessierte anschauen, was die angehenden Landschaftsarchitekten der Detmolder Hochschule herausgearbeitet haben. Hintergrund sind die Baugebiets-Pläne.

21.11.2019

Ein 23-jähriger polnischer Staatsbürger hat seinen BMW am Messenkämper Ortseingang am Dienstag auf spektakuläre Weise zu Schrott gefahren. Hätten Hecke, Baum und eine kleine Mauer seine Fahrt nicht gebremst, wäre er frontal in die Außenwand des Dorfgemeinschaftshauses geprallt.

05.11.2019

Es kommt wieder Bewegung in das Thema Neubaugebiet für Altenhagen II. Im November sollen Studenten bei zwei Workshops den Bereich im und um das Dorf analysieren. Dies soll der Gemeinde Messenkamp dabei helfen, Bauland so auszuweisen, dass es sich ideal in die bestehende Struktur einfügt. So soll ein heftiger Streit beigelegt werden.

28.10.2019

Weil er am Mittwochabend zwischen Nienstedt und Messenkamp betrunken einen Unfall verursacht hat, verliert ein 40-Jähriger nun seinen Führerschein. Das Auto ist ein Fall für die Schrottpresse.

24.10.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Eigentlich hat Silke Wiegmann (WGMA) gedacht, dass die Diskussionen um die Ausweisung von Bauland in Altenhagen II bis zu den Ergebnissen einer Untersuchung auf Eis liegen würden. Doch nun geht der Streit in die nächste Runde: Sie fühlt sich von Bürgermeister Frank Witte (SPD) angegriffen.

27.09.2019

Im Kampf gegen Hundekot geht die Gemeinde Messenkamp nun noch einen Schritt weiter. Die ersten Maßnahmen zeigen zwar bereits Wirkung. An einer Stelle ist das Problem aber noch immer latent.

04.09.2019

Zwei entwischte Pferde haben in der Nacht zum Sonntag für Aufsehen in der Nähe von Altenhagen II gesorgt. Offenbar hatten sie sich unbemerkt von ihrer Koppel entfernt. Die Nacht verbrachten sie in einem neuen Quartier.

26.08.2019

Mit den Plänen, ein Neubaugebiet in Altenhagen II auszuweisen, hat der Messenkämper Rat strammen Gegenwind ausgelöst. Im Rat wurde heftig diskutiert - und am Ende wurde der geplante Beschluss gekippt, weil eine Professorin ein unerwartetes Angebot machte.

22.08.2019