Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 14° Regenschauer
Schaumburg Rodenberg Messenkamp

Wanderer und Ausflügler, Neubürger und Schulkinder wissen künftig mehr über die Vergangenheit von Altenhagen II. Die örtliche Arbeitsgemeinschaft der Vereine hat damit begonnen, die Historie buchstäblich zu illustrieren. Den Auftakt machten eine Kohlenlore und ein alter Pflug. Mit einem Straßenfest wurde dies jetzt eingeweiht.

31.07.2021

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Wenn einmal der Wurm drin ist, dann macht er es sich gern gemütlich – diese Folgerung trifft aktuell wieder einmal auf den Feuerwehrhaus-Neubau zwischen Messenkamp und Altenhagen II zu. Erneut ist es zu Verzögerungen gekommen. Und die Kosten werden wohl ebenfalls gegenüber den bisherigen Annahmen steigen.

26.07.2021

Eine ungewöhnliche Entdeckung hat Zoë MacTaggart in ihrem Garten in Messenkamp gemacht: Vor Kurzem tauchte dort ein Kornnatter auf, die in der Natur eigentlich in Nordamerika vorkommt. Vermutlich ist sie ausgebüxt oder wurde ausgesetzt - jetzt ist die Schlange in der Wildtierstation Sachsenhagen in Quarantäne.

03.07.2021

Lange war die Frage offen, zuletzt kristallierten sich zwei Favoriten heraus - jetzt ist die Entscheidung vermutlich gefallen: Die neue Kita in der Samtgemeinde Rodenberg wird in Messenkamp entstehen. Der Rat muss der Empfehlung des Fachausschusses noch zustimmen, klar ist aber bereits: Die neue Einrichtung soll 2023 den Betrieb aufnehmen.

28.05.2021
Anzeige

Rodenberg und Pohle haben sich bereits dafür ausgesprochen, jetzt hat auch Messenkamp den Weg für den Glasfaser-Ausbau auf dem Gemeindegebiet freigemacht: Es wird ein Vertrag mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser abgeschlossen. Im Rat wurden allerdings auch Bedenken laut.

19.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auf der Bundesstraße 442 zwischen Messenkamp und Rohrsen sind am Donnerstagmittag zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Ein Rettungshubschrauber konnte unverrichteter Dinge wieder abheben, die Straße war stundenlang gesperrt. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.

30.04.2021

Könnte der nächste Kindergarten der Samtgemeinde Rodenberg in Messenkamp gebaut werden? Diese Hoffnungen macht sich der Rat, weil er im laufenden Interessenbekundungs-Verfahren ein passendes Grundstück vorgeschlagen hat. Fünf der sechs Rodenberger Gemeinden haben sich beworben.

11.04.2021

Der Spatenstich für das gemeinsame Gerätehaus der Feuerwehren Messenkamp und Altenhagen II ist erfolgt. Nun sollen die Arbeiten in Kürze beginnen. Die Entscheidung zum Neubau hatte sich im Samtgemeinderat lange verzögert.

07.04.2021

Die K61 zwischen Messenkamp und Nienstedt ist eine beliebte Strecke bei Motorradfahren. Aktuell kommt es dort aber zu Verkehrsbehinderungen: Die Landesforsten entfernen totes Holz, um Gefahren für den Verkehr zu minimieren. Auch die Gefahr von Wildunfällen soll reduziert werden.

30.03.2021