Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Schaumburg Rodenberg Messenkamp

Auf großes Interesse sind die Ideen der Studenten gestoßen, die einen Weg aufzeigen sollten, wie Altenhagen II am besten wachsen sollte. Ob die Vorschläge das umstrittene Baugebiet im Ort verhindern helfe, ist aber eher zweifelhaft.

27.01.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Er ist bekannt wie ein bunter Hund: Roland Vogt hat jahrzehntelang die Post in Lauenau, Messenkamp und Altenhagen II ausgetragen. Jetzt hat er seinen Ruhestand angetreten. Für seine Freundlichkeit hat sich nicht nur ein Bürgermeister, sondern gleich ein ganzes Dorf bedankt. Ein Rückblick.

30.12.2019

Ein alkoholisierter 30-jähriger Autofahrer aus Hildesheim ist am frühen Sonntagmorgen auf der B442 verunglückt. Er kam gegen 4.30 Uhr auf Höhe Hobboken nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Strommasten. Wie durch ein Wunder wurde er dabei nur leicht verletzt.

22.12.2019

Der Widerstand gegen ein Neubaugebiet im Ortskern von Altenhagen II ist groß. Eine Gruppe von Studenten aus Detmold hat den Ort Altenhagen II und Umgebung erkundet, um Alternativen aufzuzeigen. Nun wird sogar von einem möglichen Pilotprojekt gesprochen.

17.12.2019

 Sie treffen sich im Carport oder im Dorfgemeinschaftshaus, im Pferdestall oder im Wohnzimmer: Seit sieben Jahren pflegen Einwohner aus Altenhagen II einen „Lebendigen Adventskalender“.Bis zu 70 Menschen kommen zu den vier vorweihnachtlichen Terminen. In diesem Jahr sind es sogar fünf.

15.12.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

18 angehende Stadt- und Raumplaner sowie Architekten haben sich über eine mögliche Siedlungsentwicklung von Altenhagen II den Kopf zerbrochen. Am Ende des zweitägigen Workshops der Erstsemester informierten sich rund 40 Gäste über die Vorschläge im Lauenauer Kesselhaus. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse.

25.11.2019

Die Ergebnisse der Untersuchungen von Altenhagen II und Umgebung durch eine Gruppe von Studenten werden am Sonntag, 24. November, im Kesselhaus Lauenau präsentiert. Von 10 bis 12 Uhr können sich Interessierte anschauen, was die angehenden Landschaftsarchitekten der Detmolder Hochschule herausgearbeitet haben. Hintergrund sind die Baugebiets-Pläne.

21.11.2019

Ein 23-jähriger polnischer Staatsbürger hat seinen BMW am Messenkämper Ortseingang am Dienstag auf spektakuläre Weise zu Schrott gefahren. Hätten Hecke, Baum und eine kleine Mauer seine Fahrt nicht gebremst, wäre er frontal in die Außenwand des Dorfgemeinschaftshauses geprallt.

05.11.2019

Es kommt wieder Bewegung in das Thema Neubaugebiet für Altenhagen II. Im November sollen Studenten bei zwei Workshops den Bereich im und um das Dorf analysieren. Dies soll der Gemeinde Messenkamp dabei helfen, Bauland so auszuweisen, dass es sich ideal in die bestehende Struktur einfügt. So soll ein heftiger Streit beigelegt werden.

28.10.2019