Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg IGS: 136 "Häftlinge" verlassen die Anstalt
Schaumburg Rodenberg Rodenberg IGS: 136 "Häftlinge" verlassen die Anstalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 28.06.2019
Zahlreiche Schüler erhalten Auszeichnungen für ihr soziales Engagement. Quelle: gus
RODENBERG

Auf diese Zahlen könne die Schule unterm Strich stolz sein, betonte Direktorin Heike Bode-Vogt. Mit einer Note von 1,9 oder besser schnitten zwölf Absolventen ab. Doch die Schüler nehmen mehr als Noten mit aus ihren sechs Jahren an der IGS. Vielmehr hätten sie in dieser Zeit auch soziale Kompetenzen erworben.

„Ihr seid als kleine Piraten gekommen, jetzt geht ihr als Kapitäne“, sagte Jahrgangsleiterin Petra Kammerer. Die beiden Rednerinnen wünschten den Absolventen Mut und Engagement, Beziehungen und Freunde sowie die Fähigkeit, gute Kompromisse zu schließen.

Bester männlichen Absolvent: Tobias Köster.

Rodenbergs Bürgermeister, Ralf Sassmann, erinnerte daran, dass auch er einst von der damaligen Stadtschule Rodenberg abgegangen war. „Und irgendwie hat es bei mir ja auch geklappt“, machte Sassmann den Absolventen scherzhaft Mut für die Zukunft, die sie mit Zuversicht in Angriff nehmen sollen.

Franja Schulz (mit Lehrer Arne Steinmeyer) ist beste weibliche Absolventin. Fotos: gus

Schülersprecher Paul Glatzel beglückwünschte seine „Mithäftlinge“, mit denen er zusammen „so etwas wie Unterricht“ an der IGS genossen habe und nun die "Anstalt" verlasse. Trotz mehr als zwei Millionen gelesener Wörter sei die Aufenthaltszeit wegen des guten Zusammenhalts im Jahrgang aber schnell verflogen. Eine Foto- und Video-Show, die gleich reihenweise Lachsalven hervorrief, bestätigte diese Darstellung wenig später.

Glatzel bedankte sich auch bei den Lehrern und dem übrigen Schulpersonal für die gute Betreuung. Der Förderverein zeichnete Schüler für soziales Engagement aus: Anna Huth, Leah Meyer, Felix Hoffmann, Marcel Broschen, Insa Kruse, Lea Bauer, Pakkawan Rodem, Devinia Stolte, Emely Förster, Ricarda Flock, Paul Glatzel, Fynn Großmann, Lucia Möller, Caroline Flip

Eine komplette Liste aller Absolventen möchte die IGS mit Verweis auf den Datenschutz nicht veröffentlichen.

Von Guido Scholl