Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg Von der Orgel auf die Studienbank
Schaumburg Rodenberg Rodenberg Von der Orgel auf die Studienbank
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 05.04.2013
Organist Andreas Bartholl (links) wird von Pastor Ralf Janßen verabschiedet. Quelle: on

Rodenberg (on). Pastor Ralf Janßen entließ den Kantor am Ostersonntag aus seinem Dienst für die Gemeinde und verabschiedete ihn mit lobenden Worten. Bartholl habe seinen Dienst mit großem Engagement ausgeführt, gab der Pastor zu verstehen.

Neben der musikalischen Begleitung der Gottesdienste habe Bartholl oft zusammen mit seiner Verlobten Katharina Schmidt die Gemeinde bei Veranstaltungen unterstützt. Zudem sei es dem Organisten zu verdanken, dass die Kirche nun über eine ausführliche Beschreibung der Orgel verfüge. Dadurch kam auch zutage, dass die Orgel mittelfristig sanierungsbedürftig ist. Darüber entscheidet noch der Kirchenvorstand nach Empfehlung des Orgelausschusses, teilte Wolf mit.

Kirchenvorstandsvorsitzender Jürgen Wulf würdigte den angehenden Theologiestudenten Bartholl mit einem ganz besonderen Einfall. Er bedankte sich auf hebräisch mit dem Wort „tudah“ (danke) und schenkte seinem ehemaligen Organisten ein hebräisches Wörterbuch als Startliteratur für sein neues Studium an der Georg August Universität.