Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg Wie Rodenberger Landfrauen aus Beton hübsche Gartendeko basteln
Schaumburg Rodenberg Rodenberg Wie Rodenberger Landfrauen aus Beton hübsche Gartendeko basteln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 02.09.2019
Aus Beton bestehen die Gartenaccessoires der Landfrauen. Quelle: privat
RODENBERG

Britta Bahe erklärte den Teilnehmerinnen, welche Materialien in welchem Mischungsverhältnis für die Formen genommen werden können. Zwei verschiedene Betonmassen konnten gewählt werden: Die eine leichtere Variante mit Zement, Torf und Perlit, die andere mit Sand statt Perlit.

Erst ölen, dann anrühren

Bevor die Landfrauen den Beton anmischten, mussten sie zunächst die mitgebrachten Formen mit Speiseöl und Folie ausgelegen. Genutzt wurden mehrere Gefäße aus Plastik, Keramik oder Blech, die sich in der Größe unterschieden, sodass Formen in der Gussmasse entstehen.

Beim Gestalten waren den Teilnehmern kaum Grenzen gesetzt. Foto: privat

Einige Tage später wurden die Endergebnisse gelüftet und Vogeltränken, Pflanzschalen oder Trittsteine kamen zum Vorschein. Bahe zeigte den Landfrauen noch, wie sie die Oberfläche bearbeiten konnten. Feinschliff erfolgte bei einigen Objekten auch noch mit einem Farbtupfer.

Von Andrea Göttling