Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Rodenberg Zwischen Bad Nenndorf und Rodenberg: Radweg am Krater doch gesperrt
Schaumburg Rodenberg Rodenberg Zwischen Bad Nenndorf und Rodenberg: Radweg am Krater doch gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:46 12.09.2019
Baken versperren die Zufahrt zum Radweg zwischen Nenndorf und Rodenberg. Eigentlich sollte die Durchfahrt für Radfahrer während der B65-Sanierung gewährleistet bleiben. Quelle: gus
Nenndorf/Rodenberg

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hatte Ende vergangener Woche noch versichert, dass die Strecke, die auch von zahlreichen Schülern genutzt wird, während der Sanierung der B65 benutzbar bleibt.

Die Radfahrer sollten während der gesamten Baumaßnahme an der Baustelle auf der Bundesstraße vorbeigeführt werden. Die Ampel der Kraterzoo-Kreuzung werde ausgeschaltet, hieß es, weil sie nicht benötigt werde, wenn die Bundesstraße komplett für Autos gesperrt ist.

Arbeiten starten - und Radler stehen vor Absperrung

Doch als die mehrfach verschobenen B65-Bauarbeiten schließlich starteten, standen die Radfahrer an beiden Einfahrten zu dem Kraterzoo-Weg vor Absperrbaken, die Ampel lief noch. Durchfahrtsverbotsschilder und gelbe Hinweistafeln, dass Radler geradeaus in Richtung Drei Steine weiterfahren sollen, machten die Sache klar: Diese Strecke ist tabu.

Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln erklärte die Sperrung des vielbefahrenen Krater-Radwegs damit, dass nachträglich neue Erkenntnisse aufgetaucht waren. Beim Einrichten der Baustelle seien die Fachleute zu dem Schluss gekommen, es sei sicherer, die Radfahrer über Drei Steine zu führen.

Umweg wohl für fünf Wochen

Dies solle so lange praktiziert werden, wie der erste Bauabschnitt dauert, erklärte die stellvertretende Behördenleiterin, Uta Weiner-Kohl. Diese Frist taxierte sie mit vier bis fünf Wochen.

Von Guido Scholl

Alles zur B65-Sanierung

Was die B65-Sanierung bei Nenndorf für Radfahrer bedeutet

Sperrung steht: Jetzt ist die B65 ab Bad Nenndorf wirklich dicht

Ab Montag: B65 zwischen Bad Nenndorf und Kobbensen wochenlang gesperrt

Sanierung der B65 zwischen Bad Nenndorf und Beckedorf: So wird umgeleitet