Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/ 11° bedeckt
Schaumburg Rodenberg Samtgemeinde Rodenberg

Es ist schon fast eine unendliche Geschichte: Seit Jahren steht der Öffentliche Personennahverkehr in der Samtgemeinde Rodenberg in der Kritik. Getan hat sich bislang offenbar wenig, der Seniorenbeirat etwa hadert nach wie vor mit dem Angebot. Der Vorsitzende holt jetzt erneut zur Kritik aus.

19.09.2021

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Thomas Wolf wird neuer Samtgemeindebürgermeister in Rodenberg. Der Einzelbewerber, der von CDU, Grünen, FDP und WGSR unterstützt wurde, kam auf 55,3 Prozent der Stimmen. SPD-Kandidat Heiko Monden (SPD, 44,7 Prozent) nahm seine Niederlage sportlich. „Ich wünsche Herrn Wolf ein gutes Händchen, um die Samtgemeinde Rodenberg voranzubringen“, sagte er.

12.09.2021

Rund ein Drittel der Wahlberechtigten der Samtgemeinde Rodenberg hat bereits per Brief ihr Votum bei der Kommunalwahl 2021 abgegeben. Wir fassen hier noch einmal zusammen, welche Parteien und Gruppen in der Samtgemeinde und den Mitgliedsgemeinden zur Wahl stehen.

09.09.2021

Sie senden uns das Signal für Radio und Fernsehen, erinnern an mittelalterliche Kämpfe, versorgten die Region einst mit Wasser und sind auch heute noch beliebte Ausflugsziele: Schaumburgs Türme prägen den Landkreis. Für die SN-Sommerserie haben wir sie besucht – und atemberaubende Ausblicke sowie spannende Geschichten mitgebracht. Heute: der „Fernsehturm“ auf dem Deisterkamm.

02.09.2021
Anzeige

Sachlich, diplomatisch, bodenständig: so sieht sich Heiko Monden, der bei der Kommunalwahl das Samtgemeindebürgermeisteramt in Rodenberg für die SPD holen will, selbst. Im Porträt spricht er über sein Leben in Auhagen, seine doppelte Kandidatur und seine Ehrenämter.

25.08.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Gebürtig aus Viersen, im Moment lebend in Barsinghausen: Thomas Wolf möchte neuer Samtgemeindebürgermeister in Rodenberg werden. Der von CDU, FDP, Grünen und Wählergemeinschaft unterstützte Einzelkandidat findet Kommunalverwaltung "sexy" - und bezeichnet sich selbst als fokussiert und ausdauernd.

23.08.2021

24 Männer und Frauen treten bei der kommenden Kommunalwahl im September für die Wählergemeinschaft Samtgemeinde Rodenberg (WGSR) an. Wichtige Themen für die Gruppe sind unter anderem die Zukunft der Grundschulen und der Freibäder.

19.08.2021

Pastor Wilhelm Blumenberg ist den Hülsedern heute noch ein Begriff. Ein Porträt des Seelsorgers, der von 1889 bis 1904 in St. Ägidien tätig war, hängt im Pfarrhaus. Dass eines seiner elf Kinder in Hannover den Widerstand gegen nationalsozialistische Umtriebe organisierte, ist hierzulande weitgehend unbekannt.

15.08.2021

Anders als in der Samtgemeinde Nenndorf hat es im Rodenberger Kommunal-Wahlausschuss einige Überraschungen gegeben. Unter anderem tritt die AfD für zwei Gremien an. Ferner bewerben sich abgesehen von den bereits bekannten Wahllisten auch die Partei Freie Wähler und eine neue Wählergemeinschaft um Ratsmandate.

07.08.2021