Menü
Anmelden
Wetter wolkig
33°/ 18° wolkig
Schaumburg Rodenberg Samtgemeinde Rodenberg

Bald kann der Badespaß in den Freibädern in Lauenau und Rodenberg losgehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann ab Mitte Juni in das kühle Nass gesprungen werden. 

05.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auch für die Tagespflegestellen hatte Corona die sofortige Schließung im März zur Folge. Nach zwischenzeitlichen Lockerungen werden die Kapazitäten nun aber weiter erhöht. Ein neuer Erlass macht's möglich.

04.06.2020

Voraussichtlich Mitte Juni sollen auch die Freibäder in Lauenau und Rodenberg öffnen. Ein Konzept dazu ist im Rathaus bereits in Arbeit. Betrieb wie in der Zeit vor Corona wird aber nicht möglich sein – in Rodenberg müssen sich die Gäste wohl in Zelten umkleiden.

28.05.2020

Der rollende Zoo in Apelern ist weiter auf Spenden angewisen, damit die Tiere die Corona-Zeit überstehen. Eine Hülsederin hatte kürzlich eine pfiffige Idee, die Alpaka, Schildkröte und Co. wieder ein Stück weiter half.

27.05.2020
Anzeige

Fußballer, Künstler, Ortsbrandmeister – oder eben einfach nette Leute. Wir stellen sie vor: Es sind die „Schaumburger von nebenan“. Diesmal: Der Musiker Markus Riedel von der Band New Brand Splendid.

25.05.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Die Samtgemeinde Rodenberg hat einige Mitglieder der Feuerwehren aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Jörg Döpke, Fachbereichsleiter Innere Verwaltung, spricht von einem Generationenwechsel: Drei Kommandoposten bei der Feuerwehr wurden neu besetzt. Jetzt gibt es noch Nachholbedarf wegen der Corona-Pause.

24.05.2020

Nach dem Corona-Lockdown stellt sich im öffentlichen Leben immer mehr Normalität ein. Auch die Museen in der Samtgemeinde Rodenberg öffnen Schritt für Schritt wieder ihre Türen. Aber es gibt nach wie vor Einschränkungen.

15.05.2020

Heftig ist um den Haushalt der Samtgemeinde Rodenberg gerungen worden. Unterm Strich müssen die Mitgliedskommunen mehr Geld abdrücken. Und Eltern sollen höhere Kita-Gebühren zahlen.

12.05.2020

Mehr Unfälle und mehr Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss hat die für die Samtgemeinden Nenndorf und Rodenberg zuständige Polizei in 2019 festgestellt. Auch die Zahl der Unfallfluchten hat zugenommen. Ein Unfallschwerpunkt soll demnächst entschärft werden.

11.05.2020