Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 6° heiter
Schaumburg Sachsenhagen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Seit 1993 ist Norbert Kubba Pastor, seit 2017 in Sachsenhagen. Als Notfallseelsorger der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe hat er viel Erfahrung mit Menschen gesammelt, die Not, Angst und Verzweiflung bedrängen. Im Interview spricht er über die Fürsorge in der Corona-Krise.

06:55 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus Sachsenhagen

Im vergangenen Jahr wurde Niedersachsen von einer Mäuseplage heimgesucht. Besonders betroffen: Landwirte. Auch das Grünland von Jens Krull aus Bergkirchen haben die Nager zerwühlt, die Folgen bemerkt er noch heute. Mittlerweile ist ihm aber das Wetter zur Hilfe gekommen - und Krull bleibt ganz gelassen.

06.04.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Zu seiner nächsten Sitzung kommt der Auhäger Gemeinderat am Donnerstag, 9. April, zusammen. Ungewöhnlich ist der Ort, den Bürgermeister Heiko Monden (SPD) für die Sitzung festgelegt hat. Die Mitglieder treffen sich mitten auf dem Dorfplatz. Als Folge davon ist auch die Uhrzeit anders als sonst. Die Sitzung beginnt bereits um 16 Uhr.

04.04.2020

Im November wurde im Harz bei Wolfshagen ein verwaister, junger Luchs entdeckt - entkräftet und ohne Kontakt zur Mutter. Aus dem Nationalpark kam das Tier nach Sachsenhagen, wo sich die Wildtier- und Artenschutzstation seiner annahm. Jetzt ist der Luchs wohlbehalten in das Mittelgebirge zurückgekehrt.

03.04.2020

Öffentliche Aufträge sind für Firmen eine wichtige Einnahmequelle. Seit Anfang des Jahres hält die Digitalisierung bei der Vergabe solcher Arbeiten Einzug: Unabhängig vom Umfang sollen Aufträge nur noch auf elektronischem Weg ausgeschrieben, vergeben und abgewickelt werden. Sachsenhagen ist darauf vorbereitet.

02.04.2020
Anzeige

Gemeinnützigkeit aberkannt - Siedler treten nicht mehr als Verein auf

Eine neue Rechtsform hat sich die Siedlergemeinschaft Sachsenhagen-Auhagen verpasst. Sie ist jetzt kein eingetragener Verein mehr, sondern hat sich noch enger als bisher an den Verband Wohneigentum Niedersachsen (VWN) gebunden, der seinerseits als eingetragener Verein fungiert.

22.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Streit, der seit langem in der Hagenburger CDU-Ratsfraktion schwelt, hat zu personellen Konsequenzen geführt. Der Vorsitzende Jörg Zschetzsche ist zurückgetreten, zu seinem Nachfolger wurde Heiko Bothe gewählt. Der Zoff hatte sich an dem Plan, ein Bürgerhaus zu bauen, entzündet.

19.03.2020

Die aktuelle Situation im Kampf gegen Corona fordert auch die Verantwortlichen in der Politik auf besondere Maßen heraus. Die SN haben mit dem Samtgemeindebürgermeister von Sachsenhagen, Jörn Wedemeier, über seine Erfahrungen und Meinungen zu der Krise gesprochen. Es sei auch für ihn eine "neue Erfahrung". 

18.03.2020

Infanterie-Regiments Graf Wilhelm - Geschnürte Brust und Weiberspeck

„Wir treffen uns immer mal zum Nähen. Dann blättern wir unsere Lagen auf!“ Die Lagen, die die Frauen des Infanterie-Regiments Graf Wilhelm aufblättern, haben allesamt ihre historische Berechtigung.

15.03.2020

K+S geht in die Testphase: Am Dienstag ist erstmals ein neu konstruierter Kesselwagenzug voll beladen nach Bokeloh gerollt. In diesen Kesseln will K+S ab Juli 2021 Sickerwasser aus Halden im Werk Werra transportieren, um die Stollen in Sigmundshall zu verfüllen.

12.03.2020
Anzeige