Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Schaumburg Sachsenhagen
Friedrich Fahlbusch hat eine Einladung für einen Impftermin vom Gesundheitsamt Niedersachsen bekommen - allerdings ist der Adressat bereits seit fast 40 Jahren verstorben.

Aktuell bekommen Menschen ab 80 Jahren in Niedersachsen Post vom Gesundheitsministerium - mit dem Hinweis, dass ab Ende Januar Termine für Corona-Impfungen vergeben werden. Rund 210.000 Schreiben hat das Land verschickt, dabei geht nicht immer alles glatt: In Nienbrügge hat ein Mann Post bekommen, der vor fast 40 Jahren verstorben ist.

08:57 Uhr
Anzeige

Aktuelles aus Sachsenhagen

In einem Zoo in Nauen haben Tiere jahrelang unter unwürdigen Bedingungen gelebt - bis er vor wenigen Tagen aufgelöst wurde. Florian Brandes aus der Wildtierstation Sachsenhagen hat bei der Auflösung des Zoos geholfen, der mehr "einer Müllhalde" glich. Die Affen und Waschbären aus dem Betrieb sind jetzt in der Station untergekommen.

20.01.2021

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Die Kommunalwahlen im Jahr 2021 werden auch von der Corona-Pandemie geprägt sein, auch in der Samtgemeinde Sachsenhagen - so viel ist klar. Die örtliche CDU hofft aber darauf, ihre Versammlungen und Kandidaten-Diskussionen zumindest vor Ort durchführen zu können. Jedenfalls wenn die Regeln es zulassen.

17.01.2021

Am Samstagnachmittag ist es in Hagenburg zu einem Containerbrand gekommen. Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern.

16.01.2021

Die 40-Prozent-Marke ist geknackt, die Planungsphase beendet - jetzt starten in der Samtgemeinde Sachsenhagen die Arbeiten der Deutschen Glasfaser, bei denen die modernen Internetleitungen verlegt werden. Ein Informationsabend dazu wird wegen der Corona-Pandemie ins Internet verlegt.

13.01.2021
Anzeige

Schon länger ist bekannt, dass die Wände der Friederikenkapelle Risse aufweisen - seit einem Jahr haben diese sich aber stark vergrößert. Der Grund: Der Boden unter dem touristisch und kulturell bedeutsamen Bau sinkt ab. Dem wollen Kirchengemeinde und Stadt jetzt entgegenwirken. 

11.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Klimaschutz in den Kommunen – das klingt immer ein bisschen abstrakt. Wie sollen denn bitte Lauenhagen, Heuerßen, Seggebruch oder Hagenburg mithelfen, das Weltklima zu retten? Heiko Monden, Bürgermeister von Auhagen, kann das seit einiger Zeit ganz gut erklären. Die Gemeinde plant ein Baugebiet, in dem die Häuser unter Einsatz einer neuen Technik beheizt werden.

07.01.2021

Auf den Friedhöfen in Sachsenhagen und Auhagen sollen Rasenflächen geschaffen werden, auf denen Urnen beigesetzt werden können. Oft sei es schlicht so, dass Angehörige weit entfernt von den Friedhöfen leben und deshalb zwangsläufig mit der Pflege überfordert sind.

06.01.2021

Die Sporthalle an der Meeresblickstraße in Wölpinghausen hat die besten Zeiten hinter sich. 700.000 Euro würde Schätzungen zufolge ein Um- und Anbau kosten. Jetzt gibt es Hoffnung: Die Bedingung der Samtgemeinde Sachsenhagen, dass zuerst Fördermittel eingeworben werden müssen, könnte fallen. 

04.01.2021

Die neue Tagespflege des DRK in Sachsenhagen nimmt langsam Züge an. Im Sommer soll die Einrichtung bezugsfertig sein und Platz für 15 Personen bieten. 

04.01.2021
Anzeige