Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 3° wolkig
Schaumburg Sachsenhagen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Über die Plattform vergabe.niedersachsen.de regelt das Land Niedersachsen die Vergabe öffentlicher Aufträge - auch solche aus Schaumburg finden sich hier.

Öffentliche Aufträge sind für Firmen eine wichtige Einnahmequelle. Seit Anfang des Jahres hält die Digitalisierung bei der Vergabe solcher Arbeiten Einzug: Unabhängig vom Umfang sollen Aufträge nur noch auf elektronischem Weg ausgeschrieben, vergeben und abgewickelt werden. Sachsenhagen ist darauf vorbereitet.

02.04.2020
Anzeige

Aktuelles aus Sachsenhagen

Schlamm bleibt eines der großen Probleme für das Naherholgungsgebiet Steinhuder Meer. Das Land will künftig eine zusätzliche Fläche neben dem Schlammpolder Kolkdobben in Mardorf nutzen. Es geht um 14,2 Hektar, um die man sich schon zuvor vergeblich bemüht hatte.

06.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Landjugend Hagenburg/Seeprovinz hat ihren Vorstand neu gewählt - und dabei zahlreiche Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt, so auch die Vorsitzende Dorothee Büsselberg. Auf zwei Posten hat es aber Änderungen gegeben.

06.03.2020

Der Bau eines Bürgerhauses wird in Hagenburg seit Jahren diskutiert. Bislang sah es so aus, dass das Vorhaben jetzt im Rahmen eines Förderprogramms tatsächlich umgesetzt wird. Nun haben zwei CDU-Leute im Rat aber eine Bürgerbefragung beantragt - was einem Parteikollegen sauer aufstößt.

04.03.2020

Ungewöhnlich viel Besuch hat kürzlich die Streuobstwiese verzeichnet, die oberhalb des Friedhofs in Auhagen liegt. Dort arbeiteten für ein paar Stunden Jäger, Jagdgenossen, Mitglieder des Gemeinderates und engagierte Bürger Hand in Hand, um das naturbelassene Areal zu erweitern. 

02.03.2020
Anzeige

Die Region Hannover will am Westufer des Steinhuder Meeres das Naturschutzgebiet wie geplant wachsen lassen. Kritiker fürchten Beeinträchtigungen für Tourismus und Naherholung.

02.03.2020

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Für Patrick Pfingsten hat die Vorbereitung auf seine zweiten Olympischen Spiele begonnen. Im Tross mit den Mehrkämpfern und anderen Sportlern des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) ist er ins Trainingslager nach Südafrika gestartet.

29.02.2020

Das neue Feuerwehrhaus für die Feuerwehren Auhagen-Düdinghausen und Sachsenhagen wird am Sachsenhäger Sinkenbrink, gegenüber der Biogasanlage, in die Höhe gebaut. Die Gremien der Samtgemeinde drücken aufs Tempo: Für die Feuerwehren Wölpinghausen, Bergkirchen und Wiedenbrügge soll ebenfalls gebaut werden.

28.02.2020

Der Turn- und Sportverein (TuS), Hagenburgs mitgliederstärkster Verein, soll neue Umkleiden und Duschen bekommen. Nötig wird dies, weil das Mehrzweckhaus, in dem die Räume liegen, abgerissen werden könnte, um in der Nachbarschaft durch ein Bürgerhaus ersetzt zu werden.

26.02.2020

Die Pläne für den Waldkindergarten in Hagenburg werden immer konkreter. Mittlerweile gibt es bereits die ersten Anmeldungen für die neue Betreuung. Zunächst muss sich aber noch für ein Standort entschieden werden. Und auch ein Konzept für Gefahrensituationen soll erstellt werden. 

25.02.2020
Anzeige