Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Schaumburg Sachsenhagen

Nicht nur der Haushalt für das Jahr 2020 hat die Mitglieder des Sachsenhäger Samtgemeinderates während der letzten Sitzung dieses Jahres beschäftigt. Auch die nötige Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bau der Feuerwehrhauses in Wölpinghausen wurde auf den Weg gebracht.

14.12.2019

Aktuelles aus Sachsenhagen

Hoch her ging es jetzt im Rat von Hagenburg, als dort über den Schulbusverkehr in Schaumburg debattiert wurde. Die Busse seien zu voll, verkehrten zu den falschen Zeiten und seien für die Schüler zu teuer, so die Kritik, die sich an den Landkreis richtet. Eltern berichten von chaotischen Zuständen.

06.11.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

240 Holzlatten, Reparaturen und Schweißarbeiten am Geländer und eine neue Lackschicht: Elf Mitglieder der Schierscheunengesellschaft haben in Auhagen ganze Arbeit geleistet. Am Ende erstrahlt die Boltenbrücke über der Westaue in neuem Glanz. Die Idee zur Sanierung kam in Sektlaune zustande.

05.11.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen hat ihr neues Tanklöschfahrzeug in Betrieb genommen. Bei einer Feierstunde im Gerätehaus wurde auch das alte Löschfahrzeug außer Dienst gestellt. Es hat den Brandschützern biblische 38 Jahre gedient. Jetzt gab es für 350.000 Euro Ersatz.

04.11.2019

Der Streit um den Öffentlichen Nahverkehr in Schaumburg ist auch im Samtgemeinderat von Sachsenhagen angekommen. Dort stand vor allem der ausbleibende Busverkehr während der Ferien in der Kritik. Viele Hoffnungen ruhen auf dem neuen Nahverkehrsplan für Schaumburg.

03.12.2019

Olaf Stolze ist Sondengänger: Er zieht über Felder auf der Suche nach etwas Besonderem - solche Funde sind aber selten. Jetzt hat der Sachsenhäger einen Volltreffer gelandet und ein wohl 4000 Jahre altes Beil entdeckt. Wie alt es genau ist, versucht der Kreisarchäologe Daniel Lau herauszufinden.

01.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Turfcord kommt aus Auhagen und ist eine Revolution auf dem Markt für Pferde-Hufschutz. Bei dem Produkt, dass der Auhäger Erich Buschmann mit einem Hufschmied und einem Formenbauer entwickelt hat, wird mit Kleber statt Nägeln gearbeitet - zum Wohle des Tieres. Das wurde bereits preisgekrönt.

01.11.2019

Ihre jährliche Großübung haben die Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen am Samstagmorgen absolviert. Einsatzort für insgesamt 160 Feuerwehrfrauen und -männer war ein Wohnheim für Suchtkranke in Bergkirchen. Kräfte der Kreisfeuerwehr waren ebenso ausgerückt, wie DRK und Arbeiter-Samariter-Bund.

27.10.2019

Die Spielplätze in Hagenburg beschäftigen Bürger, Rat und Verwaltung immer wieder. Nachdem der Platz am Försterteich erneuert wurde, hat der Jugendausschuss jetzt die anderen im Gemeindegebiet in den Blick genommen - und eine Prioritätenliste für deren Verschönerung aufgestellt.

25.10.2019

Mit Bushaltestellen, Bäumen, Bügeln und maroden Bordsteinen haben sich die Mitglieder des Bauausschusses der Gemeinde Hagenburg beschäftigt. Zuvor hatten sie sich vor Ort bei einer Bereisung einen Eindruck zu den diskutierten Themen verschafft. Die SN fassen die Pläne zusammen.

24.10.2019