Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 11° Regenschauer
Schaumburg Sachsenhagen
200 von rund 700 Metern Wall sind fertig.

Das Steinhuder Meer wird wieder mehr Wasser führen: Bei Hagenburg ist jetzt ein Wall repariert worden, der seit März seinen Dienst nicht mehr erfüllt hatte. Angeblich hatten Wildschweine den Schaden verursacht. Aber die Geschichte mit den Wildschweinen ist höchstens die halbe Wahrheit.

25.10.2020
Anzeige

Aktuelles aus Sachsenhagen

Die Feuerwehr musste am Montagmittag zu einem Flächenbrand in Bergkirchen ausrücken. Dort war eine Grasfläche in Brand geraten, die Flammen drohten auf Tannen überzugreifen. 

15.09.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Für den Fußball-Saisonbeginn haben sich die Mitglieder des SV Victoria Sachsenhagen am Wochenende an die Arbeit gemacht. Bratwurstbude, Zuschauerunterstand, Trainerbänke und Vordach am Sportheim haben die Freiwilligen gestrichen und wetterfest gemacht.

07.09.2020

Seit 100 Jahren fahren Personenschiffe auf dem Steinhuder Meer. Doch die Corona-Krise stellt Kapitäne und Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Und auch der sinkende Wasserstand bereitet Probleme. Geschäftsführer Hans-Joachim Galle berichtet, wie die Steinhuder Personenschifffahrt damit umgeht.

30.08.2020

Vor elf Jahren hat die damals fünfjährige Amelie Gurra aus Sachsenhagen mit ihrer Mutter eine Flaschenpost verschickt. Jetzt, elf Jahre später, erhielt sie eine überraschende Antwort aus Wunstorf. Die mittlerweile 16-Jährige erinnert sich kaum noch an den Gruß in der Flasche.

28.08.2020
Anzeige

Der gefeierte „Hool“-Autor Philipp Winkler aus Hagenburg schreibt in seinem neuen Buch „Carnival“ über den Niedergang des Schaustellerlebens. Winkler erzählt von Kirmes-Originalen, die mit Fahrgeschäften und Zuckerwatte kaum noch gegen eine Smartphone-dominierte Welt ankommen.

26.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Johanna Schmid (28) hat das Café Heimathafen in Steinhude eröffnet - hier gibt es Frühstück, Waffeln, Snacks und Kaffee. Der Laden brummt, und die junge Betreiberin ist guter Dinge, dass das auch so bleibt.

24.08.2020

An der Meerblickstraße in Wölpinghausen ist ein privates Backhaus abgebrannt. Feuerwehr und Polizei wurden gegen 3 Uhr nachts alarmiert. Personen sind bei dem Brand nicht zu Schaden gekommen.

30.08.2020

Im Loccumer Klosterforst haben Randalierer gewütet: Das Geländer der Brücke über die Fulde wurde mit brachialer Gewalt abgerissen, auch andere Stellen sind betroffen. Das allein ärgert Klosterförster Karsten Sierk schon reichlich - hinzu kommt, dass die Zeiten wirtschaftlich schwierig sind. Die Brücke könnte jetzt abgebaut werden.

14.08.2020

Der Steinhuder Gastronom Gerrit Schweer wollte vom Land Niedersachsen eine Entschädigung, weil sein Restaurant während des Corona-Lockdowns geschlossen wurde. Das Landgericht Hannover hatte die Klage bereits abgewiesen - jetzt ist das Urteil auch rechtskräftig.

14.08.2020
Anzeige