Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Auhagen Auhäger packen an - und sanieren die Boltenbrücke in Eigenregie
Schaumburg Sachsenhagen Auhagen Auhäger packen an - und sanieren die Boltenbrücke in Eigenregie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 05.11.2019
Die ehrenamtlichen Helfer präsentieren stolz ihre sanierte Boltenbrücke in Auhagen. Quelle: Jan Peter Wiborg
Auhagen

Jürgen Hensel, Dirk Kalinowski, Werner Meyer, Markus Mensching, Uwe Grabowski, Dirk Rieger, Ingo Böhlke, Carsten Möller, Jürgen Müller, Alfred Völker und Christian Reese verwirklichten eine Idee, die aus einer Sektlaune heraus entstand.

So kam die Idee zur Sanierung der Brücke zustande

Traditionell stoßen die Familien rund um die Schierscheunengesellschaft in der Silvesternacht auf der Boltenbrücke auf das neue Jahr an. Dabei stieß ihnen am Jahreswechsel der marode Zustand der Brücke auf; den Vorschlag, das Geländer zu renovieren, nahm Hensel mit zur SPD-Klausurtagung. Von dort aus fand die Idee Gegenliebe bei der Gemeinde.

Mit Material aus dem Sägewerk Alder und einem Notstromaggregat von der Firma Fischfeinkost Lindemann aus Hagenburg begannen die Bauarbeiten im Dezember des vergangenen Jahres. „Das Geländer musste zunächst gerichtet werden“, erinnert sich Hensel. Außerdem mussten defekte Stellen geschweißt und ausgetauscht werden.

Der Gemeinde rund 1500 Euro gespart

Als nach vielen Stunden die vorgehobelten und gestrichenen Latten schließlich angebracht waren, hatten die ehrenamtlichen Helfer nach Einschätzung von Bürgermeister Heiko Monden der Gemeindekasse rund 1500 Euro gespart: „Wir hatten die Brücke auch auf der Liste“, sagt Monden, „die Arbeiten wären deutlich teurer geworden.“

Und so sorgte nun die Gemeinde dafür, dass die Helfer von der Schierscheunengesellschaft bereits vor dem Jahresende auf der neu gestalteten Brücke anstoßen konnten. Dazu gab es auch Bratwurst als Dank für die Hilfe. von Jan Peter Wiborg

Zum Weiterlesen:
Kleber statt Nagel: Innovativer Pferde-Hufschutz kommt aus Auhagen