Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Hagenburg Neubaugebiet „Am Mühlenberge“ kommt
Schaumburg Sachsenhagen Hagenburg Neubaugebiet „Am Mühlenberge“ kommt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:59 24.05.2019
Landwirte und Gemeinde haben sich geeinigt: Das Neubaugebiet "Am Mühlenwege" kann kommen.
Landwirte und Gemeinde haben sich geeinigt: Das Neubaugebiet "Am Mühlenwege" kann kommen. Quelle: jpw
Anzeige
Hagenburg

Vertreter der betroffenen Landwirte haben in einer Info-Veranstaltung mit der Gemeinde alle Fragen angesprochen, die nicht nur die Verkehrs-, sondern auch die Wasserführung im und um das geplante Baugebiet herum einschließen.

Das Protokoll der Veranstaltung ist Teil des Bebauungsplanes 36 „Am Mühlenberge“, den der Rat der Gemeinde Hagenburg in seiner jüngsten Sitzung einstimmig verabschiedet hat.

Wie bereits berichtet, ist das Baugebiet für die rund 90 Bauplätze Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser bereits überzeichnet. Im Gemeinderat war mit Blick auf die Differenzen mit der Landwirtschaft die Aufstellung des Bebauungsplanes zunächst vertagt worden.

Sprecher aller Fraktionen lobten die Einigung. „Stolz auf das Geleistete“ zeigte sich Peter Rakelbusch von der CDU. Es sei eine „schwierige Geburt“ gewesen. Doch nun seien alle Beteiligten Gewinner.

Dagmar Hansing machte dagegen für die SPD deutlich, dass ihre Partei das Baugebiet gerne an anderer Stelle gehabt hätte. Die ersten Diskussionen über das Gebiet seien eine „Frühgeburt“ gewesen. Nun soll im neuen Baugebiet keiner mehr behindert werden. jpw