Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Schaumburg Sachsenhagen Sachsenhagen

Das Thema Treckerschleusen wird in Sachsenhagen immer mal wieder diskutiert. In der letzten Ratssitzung hat die Einrichtung einer dritten Schleuse auf der Tagesordnung gestanden, ein Jagdpächter wünscht sich diese. Ratsmitglieder wie auch Anwohner sehen das aber nicht als notwendig an.

25.11.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Sachsenhagen bekommt eine neue Sporthalle. Das hat der Rat der Samtgemeinde in seiner letzten Sitzung des Jahres jetzt beschlossen. Die neue Halle soll neben dem bestehenden Gebäude gebaut werden und über drei Millionen Euro kosten. 

25.11.2019

"Frech, wild und wunderbar" seit 1949: Die Landfrauen aus Sachsenhagen und Auhagen feiern in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag. Neben Musik und Geselligkeit gab es bei dem Fest am Wochenende Spannendes zu hören: Gründungsmitglied Elli Franke, 95, blickte auf die Anfangszeit des Vereins zurück.

17.11.2019

Die Stadt Sachsenhagen hat ihre Finanzen durchgerechnet - im Haushalt für das Jahr 2020 steht unter dem Strich ein sechsstelliger Minusbetrag. Als Hauptgründe macht die Verwaltung den Wegfall der Kali-Gebühren am Hafen sowie die gestiegene Samtgemeindeumlage aus. Trotzdem sind Investitionen geplant.

14.11.2019

Ein 16-jähriger Rollerfahrer ist am Mittwochabend mit 1,44 Promille in eine Polizeikontrolle in Sachsenhagen geraten. Als dem Auhäger der Ernst der Lage bewusst wurde, versuchte er zu Fuß zu fliehen, wurde aber nach wenigen Hundert Metern von den Polizisten eingeholt.

13.11.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Die Gemeinde Hagenburg will ihre Anteile an der Steinhuder Meer Tourismus GmbH (SMT) behalten und sie nicht an die Samtgemeinde Sachsenhagen übertragen. Das steht unter dem Strich einer Diskussion im Tourismusausschuss am Dienstag.

23.10.2019

Gemeinsam mit freiwilliger Unterstützung aus der Stadt ist Joachim Abicht, Arzt aus Sachsenhagen, mit seiner Praxis an den Marktplatz gezogen. Doch wie läuft so ein Umzug mit hochtechnischen Geräten und kiloweise Patientenakten eigentlich ab? Die Schaumburger Nachrichten sind dabei gewesen.

22.10.2019

Mit schweren Verletzungen ist ein 18-jähriger Motorradfahrer am Mittwoch von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen worden. Dem jungen Mann war zwischen Sachsenhagen und Lindhorst ein Überholmanöver missglückt.

17.10.2019

Das Wasser im Gartenteich sprudelt und die Sonnenstrahlen brechen sich auf der Oberfläche. Schön hat Sabrina Blödorn es in ihrem Garten in Sachsenhagen. Es ist ihr Lieblingsarbeitsplatz. Entspannt sitzt die 29-Jährige am Laptop und scannt die neuesten Bestellungen in ihrem Online-Shop SabNature. Plastik gibt es bei ihr nicht.

10.10.2019