Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Fortschritt bei Umgestaltung der „Domäne“
Schaumburg Sachsenhagen Sachsenhagen Fortschritt bei Umgestaltung der „Domäne“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 23.04.2019
Die Pläne zur Umgestaltung der Sachsenhäger „Domäne“ schreiten voran. Quelle: tro
Anzeige
SACHSENHAGEN

Wie Stadtdirektor Frank Behrens in der jüngsten Ratssitzung berichtete, gab es vonseiten der Öffentlichkeit keine Stellungnahmen. Der Landkreis dagegen habe unter anderem auf den Immissions- und Denkmalschutz hingewiesen: So müssten die direkte Nähe zum Schloss Sachsenhagen sowie mögliche neue Lärmquellen berücksichtigt werden.

Lärmschutz

Damit in letztgenanntem Fall keine Konflikte entstehen, wurde gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Akustik aus Hannover eine sogenannte schalltechnische Stellungnahme erarbeitet. „Lediglich die Errichtung eines zweiten Bolzplatzes wäre nur in Verbindung mit Maßnahmen zum Lärmschutz möglich“, zieht die Stadt daraus ihren Schluss.

Anzeige

Im städtischen Haushaltsausschuss waren für die Umgestaltung kürzlich Kosten von insgesamt 235.000 Euro genannt worden. Davon kommen 112.000 Euro aus Mitteln des EU-Förderprogramms Leader. Bürgermeister Ralf Hantke sprach nun im Vorfeld von Behrens‘ Ausführungen von einem „erfreulichen nächsten Schritt. Wir wollen das haben – und wenn das mal komplett da steht, können wir uns auf die Schulter klopfen.“

Für alle Altersschichten

Im Rahmen des Projekts soll der zentrale Platz attraktiver gestaltet und in seiner Funktion als Treffpunkt ausgebaut werden, wie es in dem Leader-Antrag heißt. Ziel der Umgestaltung sei es, einen „Mehrgenerationenplatz“ für Bevölkerung und Besucher zu schaffen, der für alle Altersschichten nutzbar sein soll. Dazu sollen unter anderem Bänke, eine Boule-Zähltafel, Seniorenfitnessgeräte, ein Kunstrasen-Fußballkäfig und weitere Spielgeräte aufgebaut werden. Die benachbarte Fläche am Schloss war bereits 2012 mit Leader-Mitteln umgestaltet worden. Von Thomas Rocho