Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Sachsenhagen Wo alle zusammenfinden
Schaumburg Sachsenhagen Sachsenhagen Wo alle zusammenfinden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 24.04.2018
Die jungen Sachsenhäger warten sehnsüchtig auf die Ausgabe ihrer Nikolausgeschenke.
Die jungen Sachsenhäger warten sehnsüchtig auf die Ausgabe ihrer Nikolausgeschenke.
Anzeige
Sachsenhagen

Der Heilige, in dessen Rolle Volker Töpp, der Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Elisabethkirche, geschlüpft war, überreichte den Kindern vor dem Rathaus die Geschenke.

Unterstützung erhielt auch die Auhäger Familie Hankel, deren Haus Anfang Oktober durch einen Blitzschlag abgebrannt war. Töpp, Bürgermeister Ralf Hantke, Pastor Norbert Kubba und Ingo Jerchel, Vorsitzender des örtlichen Gewerbevereines, überreichten ihnen einen Scheck in Höhe von 1500 Euro. Das Geld könne man weiterhin gut gebrauchen, erklärte Armin Hankel. Zusammengekommen war dieser Betrag durch Gaben in den Klingelbeutel bei Kubbas Einführungsgottesdienst im Oktober.

Für einen karitativen Zweck wirkte auch Tristan Siewert in seinem Zelt. „Ich bin freizeitmäßiger Graffitimaler und entwerfe eine Winterlandschaft.“ Nach der Vollendung werde das Werk amerikanisch versteigert, erklärt Hanke. Während bei normalen Versteigerungen nur derjenige zahlen muss, der den Zuschlag bekommt, zahlt bei dieser Variante jeder, der ein Gebot abgibt, den Differenzbetrag zum vorherigen Gebot. Der größte Teil der bei dieser Aktion erzielten Einnahmen geht an die Sachsenhäger Kirchengemeinde, die damit Bedürftige unterstützen wird.

Eine neue Idee gab es auch ein paar Meter weiter zu bewundern, wo Martin und Monika Berg von MB Smoker aus Ottensen die Burger auf dem Grill brutzeln ließen. „Wir sind zufrieden“, freute sich Martin Berg, „wir haben sechs Burger zur Auswahl. Der Bacon-Cheeseburger wird am besten angenommen.“

Interessante, für Teilnehmer teils amüsante Motive, gab es im Fotostudio von Tony und Sina Schnitzer zu bestaunen. Die Gäste konnten per Selbstauslöser je drei Bilder machen und sich danach in verschiedenen Situationen bestaunen.

Hanke sprach von einer gelungenen Veranstaltung, hob ihren besonderen Wert heraus: „Beim Nikolausmarkt finden alle Sachsenhäger Vereine zusammen, jeder hilft jedem.“

Weitere Fotos finden Sie hier: