Menü
Anmelden
Wetter Regen
5°/ 2° Regen
Schaumburg Sachsenhagen Samtgemeinde Sachsenhagen

Sie soll drei Millionen Euro kosten und das Angebot für Sportler in Sachsenhagen erweitern: Für den Bau einer neuen Sporthalle für die Samtgemeinde ist alles bereit. Jetzt muss nur noch der Rat zustimmen. Im Bauauschuss hat der Architekt kürzlich präsentiert, wie genau die Halle aussehen soll.

15:15 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Der Streit um den Öffentlichen Nahverkehr in Schaumburg ist auch im Samtgemeinderat von Sachsenhagen angekommen. Dort stand vor allem der ausbleibende Busverkehr während der Ferien in der Kritik. Viele Hoffnungen ruhen auf dem neuen Nahverkehrsplan für Schaumburg.

01.11.2019

Olaf Stolze ist Sondengänger: Er zieht über Felder auf der Suche nach etwas Besonderem - solche Funde sind aber selten. Jetzt hat der Sachsenhäger einen Volltreffer gelandet und ein wohl 4000 Jahre altes Beil entdeckt. Wie alt es genau ist, versucht der Kreisarchäologe Daniel Lau herauszufinden.

01.11.2019

Zwei neue Storchennester und die dazugehörigen Storchenpaare sind in der Brutsaison in der Samtgemeinde Sachsenhagen. Insgesamt sechs Jungen sind aus diesen beiden Nestern flügge geworden. Darüber freut sich Ewald Frisch, Weißstorchenbetreuer der staatlichen Vogelschutzwarte aus Höxter und Storchenexperte des Naturschutzbundes.

07.10.2019

Genau 25 Jahre ist es her: Mehr als 100 Besucher haben den Tag der Freigabe der neuen Brücke über den Mittellandkanal vor einem Vierteljahrhundert gefeiert. „Auhäger und Sachsenhäger sind ja spontan“, freute sich der Sachsenhäger Bürgermeister Ralf Hantke.

01.10.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

In den Orten der Samtgemeinde Sachsenhagen sind die Bauhhof-Fehlstunden augenfällig: Krankheitsausfälle, Elternzeit und Abwanderung von Mitarbeitern haben nach Darstellung des Bauhofleiters Ulrich Reumke dazu geführt, dass an vielen Stellen das Wildkraut höher stand als in den Jahren zuvor.

26.09.2019

Der nächste Schritt für den Neubau einer Sporthalle in Sachsenhagen ist getan: Einstimmig haben die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses der Samtgemeinde Sachsenhagen das Grundkonzept von Architekt Rainer Reede aus Loccum gebilligt.

23.09.2019

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Sonntagmittag in Nienbrügge ereignet: Ein 20-Jähriger kam mit seinem Wagen aus medizinischen Gründen von der Straße ab und schleuderte gegen ein Kriegerdenkmal. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

01.09.2019

Einstimmig haben die Mitglieder des Rates der Samtgemeinde Sachsenhagen in ihrer jüngsten Sitzung den Planungsbeginn für ein neues Feuerwehrhaus für die fusionierten Feuerwehren Auhagen-Düdinghausen und Sachsenhagen durchgewunken. Nachdem die Planungen für die neue Wache Nordwest in Wölpinghausen bereits laufen, nimmt damit nun das nächste Projekt Form an.

30.08.2019