Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 8° Regenschauer
Schaumburg Sachsenhagen Samtgemeinde Sachsenhagen

Mit „Fahrzeugkonzept“ ist der Tagesordnungspunkt 7 überschrieben, den der Rat der Samtgemeinde Sachsenhagen am 9. Juli besprechen wollte. Kurzfristig wurde er jedoch von der Tagesordnung genommen. Grund: Es geht bei diesem Thema um viel Geld und um ein wichtiges Thema – Brandschutz. Nun soll das Konzept noch einmal auf den Prüfstand.

09.07.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

In der Samtgemeinde Sachsenhagen soll die Digitalisierung der Schulen vorangetrieben werden. Dazu hat Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne einen Fördermittel-Bescheid überreicht. 13.000 Euro stehen der Kommunen nun zur Verfügung.

03.06.2020

Zwei Jahre lang wurde es kontrovers diskutiert, jetzt ist es beschlossen: Die Samtgemeinde Sachsenhagen verkauft ihr Klärwerk an den Wasserverband Nordschaumburg. Dafür wechseln neben der Anlage 5,4 Millionen Euro den Besitzer. Nicht allen im Rat gefällt der Verkauf, die Samtgemeinde aber sichert sich ab.

15.05.2020

Seit März ist der Kompostplatz der Samtgemeinde Sachsenhagen wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Jetzt steht die Wiedereröffnung kurz bevor: Ab Mittwoch, 6. Mai, ist die Anlieferung wieder zu den üblichen Zeiten möglich. Es ist aber mit längeren Wartezeiten als sonst zu rechnen.

03.05.2020
Anzeige

Wenn es brennt, rückt die Feuerwehr aus - auch in Zeiten einer Corona-Pandemie. Damit die Kameraden bei ihren Einsatzfahrten - auf engem Raum im Fahrzeug - zusätzlich geschützt sind, sind sie auf Masken angewiesen. Eine engagierte Wiedenbrüggerin hat darum vollen Einsatz gezeigt und sich ans Nähen gemacht.

23.04.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Öffentliche Aufträge sind für Firmen eine wichtige Einnahmequelle. Seit Anfang des Jahres hält die Digitalisierung bei der Vergabe solcher Arbeiten Einzug: Unabhängig vom Umfang sollen Aufträge nur noch auf elektronischem Weg ausgeschrieben, vergeben und abgewickelt werden. Sachsenhagen ist darauf vorbereitet.

02.04.2020

Die aktuelle Situation im Kampf gegen Corona fordert auch die Verantwortlichen in der Politik auf besondere Maßen heraus. Die SN haben mit dem Samtgemeindebürgermeister von Sachsenhagen, Jörn Wedemeier, über seine Erfahrungen und Meinungen zu der Krise gesprochen. Es sei auch für ihn eine "neue Erfahrung". 

18.03.2020

Das neue Feuerwehrhaus für die Feuerwehren Auhagen-Düdinghausen und Sachsenhagen wird am Sachsenhäger Sinkenbrink, gegenüber der Biogasanlage, in die Höhe gebaut. Die Gremien der Samtgemeinde drücken aufs Tempo: Für die Feuerwehren Wölpinghausen, Bergkirchen und Wiedenbrügge soll ebenfalls gebaut werden.

28.02.2020

Die Anrufbusse rollen und rollen, das gilt auch rund um Sachsenhagen: 2353 Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder aus Sachsenhagen, Auhagen und Wölpinghausen haben im vergangenen Jahr den Bus geordert. Das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 58 Prozent. Die Fahrer sind jedoch überlastet.

24.02.2020
Anzeige