Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 4° Regen
Schaumburg Sachsenhagen Samtgemeinde Sachsenhagen

Auf dem "Kapitänshof" in Schmalenbruch soll schon im nächsten Sommer ein ökologisch nachhaltiges Naturcamp entstehen. Die Familie Abmeyer will mit Bauwagen das touristische Angebot der Samtgemeinde Sachsenhagen verbessern. 

31.10.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Rund um Sachsenhagen und Auhagen fühlt sich der Weißstorch seit Jahren wohl. Diese Erfolgsgeschichte drückt sich auch in den hohen Nachwuchszahlen der vergangenen Jahre aus. Experte Ewald Frisch rechnet damit, dass auch in 2021 viel gebrütet wird.

18.10.2020

Eine ganze Reihe an zu schnellen Autofahrern hat die Polizei in Wölpinghausen und Auhagen erwischt. Insgesamt hatten 23 von ihnen mehr Tempo drauf als erlaubt - es gab zwei Bußgeldverfahren und 20 Verwarngelder, dazu musste ein Fahrer aus dem Ausland zahlen.

10.08.2020

Das Volksbegehren "Artenvielfalt" und der "Niedersächsische Weg" sind derzeit viel diskutierte Themen, unter Landwirten wie auch Naturschützern. Zusammen mit Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies haben die Parteien jetzt zusammen an einem Tisch gesessen und sich ausgetauscht - nicht die einzige Station des Politikers bei seinem Besuch in Sachsenhagen.

29.07.2020
Anzeige

In den Grundschulen in Hagenburg und Sachsenhagen soll der Ganztagsunterricht künftig mit einem finanziellen Zuschuss der Samtgemeinde Sachsenhagen gesichert werden. Die 60 000 (Hagenburg) und 55 000 Euro (Sachsenhagen) sind den Schulen durch den Beschluss des Samtgemeinderates nun für die nächsten beiden Schuljahre sicher.

14.07.2020

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Mit „Fahrzeugkonzept“ ist der Tagesordnungspunkt 7 überschrieben, den der Rat der Samtgemeinde Sachsenhagen am 9. Juli besprechen wollte. Kurzfristig wurde er jedoch von der Tagesordnung genommen. Grund: Es geht bei diesem Thema um viel Geld und um ein wichtiges Thema – Brandschutz. Nun soll das Konzept noch einmal auf den Prüfstand.

09.07.2020

In der Samtgemeinde Sachsenhagen soll die Digitalisierung der Schulen vorangetrieben werden. Dazu hat Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne einen Fördermittel-Bescheid überreicht. 13.000 Euro stehen der Kommunen nun zur Verfügung.

03.06.2020

Zwei Jahre lang wurde es kontrovers diskutiert, jetzt ist es beschlossen: Die Samtgemeinde Sachsenhagen verkauft ihr Klärwerk an den Wasserverband Nordschaumburg. Dafür wechseln neben der Anlage 5,4 Millionen Euro den Besitzer. Nicht allen im Rat gefällt der Verkauf, die Samtgemeinde aber sichert sich ab.

15.05.2020

Seit März ist der Kompostplatz der Samtgemeinde Sachsenhagen wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Jetzt steht die Wiedereröffnung kurz bevor: Ab Mittwoch, 6. Mai, ist die Anlieferung wieder zu den üblichen Zeiten möglich. Es ist aber mit längeren Wartezeiten als sonst zu rechnen.

03.05.2020