Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 18° Regenschauer
Schaumburg Sachsenhagen Wölpinghausen

Über Themen wie Tod und Trauer ist lange kaum gesprochen worden. Eine Einrichtung, die das verändert hat, ist der Hospizverein Schaumburg-Lippe. Mittlerweile ist die Initiative seit über 25 Jahren tätig. Zeit für ein Gespräch mit zwei prägenden Figuren der Hospiz-Idee im Schaumburger Land.

19.05.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Etwa eine Stunde lang ist die Bundesstraße 441 in Höhe des Landsitzes Kapellenhöhe am Sonntagabend nach einem Verkehrsunfall gesperrt gewesen. Zwei Männer sind leicht verletzt worden. Der Schaden an den beiden beteiligten Autos ist erheblich.

12.04.2021

Einige Wege und Gräben sollen in der Gemeinde Wölpinghausen verbessert werden.Das hat der Grünordnungs- und Wegebauausschuss jetzt einstimmig empfohlen. In schlechtem Zustand sind dem Ausschuss zufolge aktuell etwa der asphaltierte Wirtschaftsweg zwischen B441 und der Straße „Im alten Dorfe“.

28.03.2021

Der Arbeitskreis Wegeraine in Wölpinghausen setzt sich für ein Öko-Pool-Konzept in der Gemeinde ein. Kurz gesagt soll es dabei darum gehen, die landwirtschaftlichen Flächen zu bewerten und in einem Flächen-Pool zusammenzufassen.

11.03.2021
Anzeige

Die marode Sporthalle in Wölpinghausen soll saniert werden. Nach jahrelangem Hin und Her hat sich die Gemeinde nun entschlossen, das Projekt auch ohne Fördergelder umzusetzen. Für die Sanierung und weitere Investitionen muss die Verwaltung jedoch einen Kredit über 890.000 Euro aufnehmen.

10.03.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Es ist offiziell bestätigt: Die Schafe, die im Oktober auf einer Weide in Wölpinghausen starben, sind von einem Wolf gerissen worden. Die Auswertung aller Spuren durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz bestätigte nun den Verdacht.

17.02.2021

Rosenmontag ist der Höhepunkt der Karnevalszeit - auch in Wölpinghausen wir die "fünfte Jahreszeit" Jahr für Jahr groß gefeiert. In der Pandemie kann das aber, wie vieles, nicht wie üblich stattfinden. Ein Gespräch über Stimmung in Corona-Zeiten und der Hoffnung auf den Spätherbst.

15.02.2021

Seit Wochen konnte auch der Landsitz Kapellenhöhe in Wiedenbrügge keine Gäste empfangen. Doch in dem Hotel- und Restaurantbetrieb hat man sich einige kreativen Ideen einfallen lassen, um durch die Krise zu kommen. Dabei geht es unter anderem auch um Schokolade. 

03.02.2021

Am Dienstagmorgen ist es aufgrund von Glätte zu einigen Verkehrsunfällen im Norden Schaumburgs gekommen. Teilweise rutschten die Fahrzeuge von der Straße.

26.01.2021