Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Schaumburg Sachsenhagen Wölpinghausen

Provisorien, so wird gesagt, halten bekanntlich am längsten. Das gilt auch für den Georg-Lemke-Ring in Wölpinghausen. Seit 20 Jahren besteht er aus einer Baustraße. Im Frühjahr soll sich das jetzt aber ändern.

06:55 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Jetzt steht das Datum fest, an dem die Teerkocher und Baggerfahrer anrücken: Montag, 10. Februar. Dies wurde in einer Versammlung zum Umbau der K37 in Wiedenbrügge bekannt gegeben. 80 Bürger hatte das Thema ins Schützenhaus gezogen.

25.01.2020

Wegen angebrannten Essens hat am Dienstag die Brandmeldeanlage in einem Wohnheim in Bergkirchen ausgelöst. Die Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben und lüftete den betroffenen Bereich.

22.01.2020

Die Gemeinde Wölpinghausen wünscht sich ein Tempo-30-Limit am Kindergarten "Zauberland" in Wiedenbrügge. Einen entsprechenden Antrag hat die zuständige Verkehrsbehörde des Landkreises Schaumburg jetzt aber abgelehnt. Aus Sicht der Kommunalpolitiker ist das letzte Wort damit noch nicht gesprochen.

07.01.2020

Die marode Ortsdurchfahrt von Wiedenbrügge soll ab Februar saniert werden. Dafür zahlt das Land 1,7 Millionen Euro, der Kreis finanziert den Straßenbau mit 1,5 Millionen Euro. Die Fahrbahndecke wird erneuert, außerdem ist ein Rad- und Fußweg geplant.

05.01.2020

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Die Väter sind in Schaumburgs Musik-Szene bekannt wie bunte Hunde. Der eine, Matthias Tempel, sitzt bei vielen Rockbands am Schlagzeug. Der andere, George Kochbeck, mischt als Musiker, Komponist und Macher bei Veranstaltungen wie dem Woodstock-Revival mit. Jetzt treten ihre Söhne ins Rampenlicht.

02.01.2020

Glimpflich ist am Freitagabend ein Schornsteinbrand in Wölpinghausen ausgegangen. Gegen 19.30 Uhr bemerkten Anwohner ein starkes Qualmen sowie Funken und Ascheflug aus einem Schornstein des Hauses in der Fürst-Wolrad-Straße und riefen die Feuerwehr.

29.12.2019

Im Zeichen der Fusion mit den Wehren aus Wölpinghausen und Wiedenbrügge-Schmalenbruch hat die Jahresversammlung der Feuerwehr Bergkirchen gestanden. Zwei Dinge wurden deutlich: Zum einen sind keine unüberwindlichen Hürden aufgetaucht, zum anderen erhofft man sich einen Schub für die Arbeit.

29.12.2019

In Wölpinghausen träumt der SV weiterhin von der dringend notwendigen Sanierung seiner Sporthalle. Aber wer zahlt? Hoffnung macht jetzt ein Programm des Landes. Eine Entscheidung soll im Frühjahr fallen.

07.01.2020