Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wölpinghausen Mehr Geld für Straßensanierungen
Schaumburg Sachsenhagen Wölpinghausen Mehr Geld für Straßensanierungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:20 04.05.2017
WÖLPINGHAUSEN

Ausbesserungsarbeiten sind dringend notwendig auf den Straßen Im Eichengrund und Niedernkuhle. Auch müssen etwa zwei Kilometer Gräben geräumt werden.

 Für Grabenräumungsarbeiten werden 4095 Euro erwartet. Der Ansatz im Haushaltsplan sieht hier lediglich 3500 Euro vor. Da ein Teil der zu räumenden Gräben allerdings Anliegergräben sind, wird hierfür mit einem 50-prozentigen Zuschuss in Höhe von 270 Euro von den Jagdgenossenschaften gerechnet. Abzüglich des Zuschusses übersteigen die zu erwartenden Kosten den Ansatz um 325 Euro.

 Gemeindestraßen müssen für 4840 Euro unterhalten werden, Wirtschaftswege für 1560 Euro. Zusammen übersteigen die Kosten den Haushaltsansatz um 1400 Euro. Für Maßnahmen, die bereits im vergangenen Jahr beschlossen, jedoch noch nicht umgesetzt worden sind, werden außerdem 3900 Euro fällig.

 Die überplanmäßigen Mittel in Höhe von 5980 Euro hat der Rat der Gemeinde Wölpinghausen in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Zum einen sei die Summe durch ein positives Vorjahresergebnis gedeckt, so Gemeindedirektor Dirk Hesterberg. Zum anderen seien die Maßnahmen „vernünftig gewählt“, so Ratsherr Uwe Brinkmann (CDU). Immer wieder allerdings würde der Ansatz zur Wegeunterhaltung zu niedrig gewählt. sk