Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wölpinghausen Startschuss zur Drei-Tage-Feier
Schaumburg Sachsenhagen Wölpinghausen Startschuss zur Drei-Tage-Feier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 09.06.2009
Die Könige stehen bereits fest, in zwei Wochen feiern die Wiedenbrügge das "Kleinste Schützenfest der Welt". Quelle: Hentschke
Anzeige

Wiedenbrügge. Anders, als es bislang üblich war, ist das Königsschießen in diesem Jahr – der Europawahl ar’s geschuldet – an einem Sonnabend über die Bühne gegangen, wobei Kinder bis zu zwölf Jahren nicht „schossen“, sondern mit dem Lasergewehr „lichtpunkteten“.

Mit insgesamt 57 aktiv Beteiligten wurde – sehr zur Freude des Vereinsvorsitzenden Hans-Dieter Wedemeyer - die Resonanz des Vorjahres sogar noch leicht überboten.

Anzeige

Auch Jugendleiterin Tina Zimny war mit der Beteiligung in der Kinderklasse sehr zufrieden. Bei elf Mitkonkurrenten konnte sich Jana Nölke im Stechen die von Eckhard Titze bemalte Kinderkönigsscheibe sichern. Zweiter wurde ihr Bruder Jannick Nölke. Die Trophäe wird bereits am Schützenfestsonnabend, während des Kinderumzuges angenagelt. Die Siegerehrung für die neuen Majestäten am Sonnabend fand bereits gegen 18 Uhr statt. 

Bei den Schülern platzierte sich im Stechen Lisa-Marie Zimny vor Samira Wedemeyer. Die diesjährige Jugendscheibe sicherte sich souverän Natalie Gierke, die in dieser Kategorie als Einzige 36 Ring schoss. Die Damenkönigin 2009 heißt Silke Vogt. Sie konnte sich im zweiten Stechen gegen Ingrid Abramowski durchsetzen.

Nach viermaligem Stechen stand Gerd Brunkhorst als Schützenkönig 2009 fest. Achim Vogt wurde Zweiter.

Auch im nächsten Jahr soll das Königsschießen wohl am Sonnabend vonstatten gehen. Aufgrund des freien Sonntages konnte nämlich der Programmpunkt „Hochlebenlassen der neuen Könige“ bis in die frühen Morgenstunden ausgedehnt werden. Bis auf die Kinderkönigsscheibe werden alle „hölzernen Trophäen“ beim Schützenrundmarsch am Sonntag an die Hausgiebel genagelt. Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg, denn die beiden ersten Schützenfesttage mit Comedy und Disko am Freitag und „Schützenrock“ am Sonnabend haben es weiß Gott in sich. r

Wölpinghausen Wölpinghausen / Bobbycar-Rennen - NDR bei roten Flitzern
09.06.2009
Wölpinghausen Wölpinghausen / Kleiner Laden - Größte Garage im Dorf
03.06.2009
Wölpinghausen Wölpinghausen / Bobbycar-Rennen - Rote Flitzer rollen wieder
01.06.2009