Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Wölpinghausen Teschner veröffentlicht zweites Buch
Schaumburg Sachsenhagen Wölpinghausen Teschner veröffentlicht zweites Buch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 19.03.2018
„Die unheimliche Insel der wilden Tiere“ von Christiane Teschner.
„Die unheimliche Insel der wilden Tiere“ von Christiane Teschner.
Anzeige
WIEDENBRÜGGE

Im Gegensatz zu ihrem Erstwerk „Von fliegenden Mäusen und anderen Tieren“, das für Vorschulkinder gedacht war, handele es sich bei dem nun veröffentlichten Abenteuerbuch eher um ein Werk für Grundschulkinder, erklärt sie.

„Eine Gruppe von Kindern rettet auf einer Insel einen Papagei, der am Ertrinken ist und kommen anschließend auf die Spur einer Bande von Tierschmugglern.“. Bei ihrem neuesten, etwa 100 Seiten umfassenden Werk habe sich auch die Struktur geändert, so die frühere Erzieherin, die für ihr heutiges Wirken viele Inspirationen durch Kinder erhalten hatte.

Ohne Bilder

Während bei ihrem ersten Buch mehrere Kurzgeschichten aneinandergereiht worden waren, gibt es diesmal eine durchgängige Handlung. „Da ist schon eine stärkere Fokussierung erforderlich.“ Zudem enthalte das in einem Zeitraum von rund sechs Monaten entstandene und zu Jahresbeginn veröffentlichte Buch auch keine Bilder, die zuvor noch ein zentraler Bestandteil gewesen waren.

Bei ihrem Erstwerk habe sie sich auch insgesamt schwerer getan: „Es war viel anstrengender, in der Sprache der Kinder zu bleiben, mit dem Buch kindgerecht umzugehen, nicht in die Sprache der Erwachsenen abzudriften.“ Zudem müsse man die Spannung aufrechterhalten, es dürfe nicht langweilig werden.

Große Beliebtheit im Altenheim

Positive Resonanz auf ihre Arbeit erhalte sie immer wieder, so die Mutter zweier Kinder und Großmutter von vier Enkelkindern, die sich seit ihrem Eintritt in den Ruhestand intensiver mit dem Schreiben beschäftigt. „Es gab positive Rückmeldungen, auch von Erwachsenen.“ Das Buch erfreue sich unter anderem im nahen Altenheim großer Beliebtheit.

Und am nächsten Buch arbeitet Teschner auch schon. Und so viel verrät sie: „Es wird ein Buch für Erwachsene werden. Mit der Arbeit daran habe ich schon parallel zum jetzt erschienenen Buch begonnen.“

Das Buch „Die unheimliche Insel der wilden Tiere“ ist erhältlich beim Romeon Verlag. Der Preis beträgt 9,95 Euro. ano