Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 13° stark bewölkt
Schaumburg Seeprovinz

Rund 2000 Besucher am Sonnabend zum Tanz im Festzelt und die Aussicht auf rund 85 Musiker des Hagenburger Zentralorchesters, das zum 40. Mal in Hagenburg das Festkonzert bestreitet. Für die Schützenoffiziere läuft das Fest im 171. Jahr des Bestehens der Schützengesellschaft wieder einmal „perfekt“.

14.07.2019

Aktuelles aus der Seeprovinz

Die Polizei hat während des Schützenfestes in Hagenburg eine Anzeige wegen sexueller Belästigung aufgenommen. Ein Mann zeigte sein Geschlechtsteil.

14.07.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Das Land westlich des Steinhuder Meers hat 13 neue Bewohner. Die Zuzügler hören auf den lateinischen Namen Emys orbicularis, das steht für: Europäische Sumpfschildkröte. Ausgewildert haben die Schildkröten Fachleute vom Nabu-Landesverband und vom Sea Life Hannover, die das Projekt Wiederansiedlung steuern.

11.07.2019

Mitarbeiter des Tierheims Stadthagen haben über 20 verwilderte Katzen in Wiedenbrügge eingefangen. Neben zahlreichen Jungtieren waren auch viele kranke Katzen dabei. Das feuert die Diskussion um eine Kastrationsverordnung erneut an. 

10.07.2019

Die Mitarbeiter der Wildtier- und Artenschutzstation kommen derzeit kaum zum Durchschnaufen. Überraschend kommt der Stress für sie nicht: Jedes Jahr zwischen März und Juli machen Jungtiere aller Arten und Rassen den Pflegern tüchtig viel Arbeit.

09.07.2019

550 Rottbrüder und -schwestern waren unter den Klängen der Musikkapellen in bester Laune auf den Marktplatz Sachsenhagens gezogen. Gefeiert wurde das Schützenfest, das Bürgermeister Ralf Hantke beim traditionellen Aufmarsch als "das schönste Schützenfest der Welt" bezeichnete.

07.07.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Der VW Lupo eines 29-Jährigen ist nach einem Unfall am Samstag nur noch Schrott. Beim Versuch, einer Katze auszuweichen, verlor der Altenhäger auf der Schierstraße in Hagenburg die Kontrolle über sein Auto, überschlug sich und landete im Graben. Aus dem Fahrzeug konnte er sich eigenständig befreien.

07.07.2019
Sachsenhagen

Rottbrüder verteidigen Rottmobile - „Wir lassen uns hier nicht wegmobben“

Rottmobile gehören nach dem Verständnis vieler Rottbrüder zur Sachsenhäger Schützenfesttradition. Die Hand- und Bollerwagen früherer Tage haben weitgehend ausgedient, die modernen sind nicht zugelassen.

08.07.2019

Bei einem Zusammenstoß mit einer Autotür sind am Mittwoch in Auhagen zwei Radfahrer leicht verletzt worden. Dies teilt die Polizei mit.

04.07.2019

Jede Katze, die sich außerhalb der Wohnung des Halters bewegt, soll in der Samtgemeinde Sachsenhagen künftig kastriert und mit einem Mikrochip versehen sein. Über eine entsprechende Verordnung soll der Rat der Samtgemeinde Sachsenhagen in seiner nächsten Sitzung abstimmen, die nach der Sommerpause Ende August ansteht.

03.07.2019