Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 14° Regen
Schaumburg Seeprovinz

Am 26. Mai wählen die Sachsenhäger ihren Samtgemeindebürgermeister. Wir stellen beide Kandidaten vor. Heute: Jörg Zschetzsche (CDU), der Amtsinhaber Jörn Wedemeier ablösen möchte. Im SN-Gespräch spricht der Herausforderer über lokale Verwurzelung und die Notwendigkeit, andere Meinungen auszuhalten.

16:27 Uhr

Aktuelles aus der Seeprovinz

Jörn Wedemeier stammt aus Lindhorst, lebt heute in Stadthagen. Am 26. Mai stellt er sich wieder als Bürgermeister der Samtgemeinde Sachsenhagen zur Wahl. Im SN-Porträt spricht er über lange Arbeitstage, Kooperation über Parteigrenzen hinweg, Kinderbetreuung, die Alpen und selbstgebrautes Bier.

20.05.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Hunderte von Besuchern haben das dritte Brunnenfest auf der Fläche vor dem Schlossturm genossen. Bei bestem Wetter freuten sich die Organisatoren aus den örtlichen Vereinen gemeinsam mit Ideengeber und Koordinator Lucas Drüen über den Zuspruch und die Nachfrage für ihre Angebote.

19.05.2019

Bleibt Jörn Wedemeier (SPD) Bürgermeister der Samtgemeinde Sachsenhagen oder kann ihn Jörg Zschetzsche (CDU) verdrängen? Knapp 100 Bürger haben sich am Freitagabend in der Aula der Gerda-Philippsohn-Grundschule Sachsenhagenletzte Eindrücke vor der Wahl am kommenden Sonntag verschafft. Die Schaumburger Nachrichten hatten beide Kandidaten zum Wahlforum geladen.

19.05.2019

Frontal zusammengestoßen sind zwei Fahrzeuge auf der B 441 kurz hinter dem Hagenburger Ortsausgang Richtung Winzlar am Samstag gegen 14.30 Uhr. Die Fahrzeuginsassen – ein älteres Ehepaar sowie eine Mutter mit ihrer achtjährigen Tochter – mussten schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

19.05.2019

Rekordzahlen für die Aufnahme von Tieren hat die Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen präsentiert – wieder einmal. Insgesamt 3382 Tiere haben die Pfleger im vergangenen Jahr aufgenommen, drei Viertel davon in dem halben Jahr zwischen April und September.

16.05.2019

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Führt Jörn Wedemeier (SPD) weiter die Verwaltung oder bugsiert ihn Jörg Zschetzsche (CDU) aus dem Rathaus? Diese Frage dürfen in zehn Tagen 8002 Einwohner der Samtgemeinde Sachsenhagen beantworten.

15.05.2019

Der Spielplatz am Försterteich soll modernisiert und aufgewertet werden. Die Mitglieder des Jugendausschusses der Gemeinde Hagenburg haben sich für eine Rundumerneuerung des Spielplatzes ausgesprochen.

14.05.2019

Einen Haushaltsentwurf mit einem Minus von etwa 228.000 Euro hat der Finanzausschuss des Fleckens Hagenburg einstimmig auf den Weg gebracht. Etwa 2,7 Millionen Euro hat der Flecken auf der hohen Kante. Nach Angaben von Gemeindedirektor Jörn Wedemeier soll Hagenburg im Jahr 2021 schuldenfrei sein.

13.05.2019

Einen schwarzen Audi Q7 haben Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag von einem Privatgrundstück an der Langen Straße in Hagenburg gestohlen. Der Diebstahl fiel den Eigentümern des Autos erst am Morgen auf, als sich einer von ihnen mit dem Gefährt auf den Weg zur Arbeit machen wollte.

12.05.2019
1
Stadthagen Stadt

Großbrand in Stadthagen - Mann stirbt bei Feuer