Menü
Anmelden
Wetter heiter
28°/ 10° heiter
Schaumburg Seeprovinz Sachsenhagen

Dicke Bretter hat sich der Ausschuss für Stadtentwicklung jüngst auf den Tisch gelegt. Die Mitglieder zeigten sich jedoch entschlossen, sie auch zu bohren. Es geht um das Dauerbrenner-Thema „Gastronomie in Sachsenhagen“. Diese ist nämlich Mangelware. 

23.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eigentlich sollte es länger dauern, bis die Feuerwehrleute aus Auhagen-Düdinghausen und Sachsenhagen über eine Fusion abstimmen. Da die Resonanz aber so gut war, wurde die Abstimmung kurzer Hand vor verlegt. Jetzt wird nach einem passenden Standort für die neue Feuerwehrwache gesucht. 

22.08.2019

Das Sommerfest der Kirchengemeinde Sachsenhagen hat in diesem Jahr einen ernsten Hintergrund: Es wird ein Stammzellenspender für die 19-jährige Michelle Hohbein gesucht, die bereits zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt ist. Eine Typisierungsaktion soll dabei helfen. 

20.08.2019

Im Moment ist es vielerorts zu beobachten: Blühstreifen an Feldrändern, die ihre vermeintlich beste Zeit hinter sich haben, werden im Kampf gegen Unkraut abgemäht. Anders am Schneebach und an der Poggenkuhle  in Sachsenhagen, dort lassen Landwirte und Jäger Blühstreifen mehrere Jahre stehen.

19.08.2019

Der neue Schulungsraum der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen ist Donnerstag offiziell eröffnet worden. „Nach dem Naturlehrpfad, der Pavillonwiese und den Sanitäranlagen haben wir jetzt, zehn Jahre später, unser mit Abstand größtes Projekt umgesetzt", sagte Stationsleiter Florian Brandes.

15.08.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Mit einem größeren Infrastrukturprojekt wird sich der Feuerwehrausschuss der Samtgemeinde Sachsenhagen in seiner nächsten Sitzung befassen. Es geht um den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, das die Wehren Sachsenhagen und Auhagen-Düdinghausen beziehen sollen.

15.08.2019

Es ist ein seltenes Bild gewesen, das sich den Sachsenhägern, die gerade ihre Frühstücksbrötchen holten, am Dienstag an der Domäne geboten hat. Ein 40-Tonnen-Kran war vorgefahren, um den gut acht Tonnen schweren Findling zu versetzen.

13.08.2019

Seit 70 Jahren sind Marie und Paul Malucha nun schon verheiratet. Zur Gnadenhochzeit lassen sie die gemeinsame Zeit noch einmal Revue passieren. Mittlerweile leben sie mit vier Generationen in Sachsenhagen, wo am Montag gefeiert wurde.

12.08.2019

Miriam Obermüller hat ihre jungen Gäste im Rahmen der Ferienspaßaktion „Die schuppigen Eroberer des Landes“ über das Gelände der Wildtierstation Sachsenhagen geführt. Hautnahe Erlebnisse mit Lernfaktor eingeschlossen.

09.08.2019