Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Samtgemeinde Sachsenhagen Planung für Feuerwache läuft an
Schaumburg Seeprovinz Samtgemeinde Sachsenhagen Planung für Feuerwache läuft an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:56 14.06.2019
Hier entsteht die Wache. Quelle: jpw
Samtgemeinde Sachsenhagen

Die neue Wache Nord-West wird auf dem ehemaligen Holzlagerplatz der früheren Zimmerei Bartling am Ortsrand Wölpinghausens in Richtung Wiedenbrügge entstehen. Die Fläche wurde in der Vergangenheit ganz unterschiedlich genutzt. Bevor es die „Grüne Mitte“ in Wölpinghausen gab, ist die Fläche zum Beispiel unter anderem für das Turnier „Ein Dorf spielt Fußball“ genutzt worden.

Nach Auskunft Wedemeiers laufen gegenwärtig die Vorarbeiten für das Planungungsverfahren. Dazu gehören zum Beispiel einige Untersuchungen der Fläche. Die Gemeinde Wölpinghausen hat, wie berichtet, bereits zugesagt, die Kosten für eine notwendige Änderung des Flächennutzungsplanverfahrens zu übernehmen. Die Samtgemeinde dagegen kauft das Gelände an und zahlt den Hausbau.

Für das Frühjahr des nächsten Jahres rechnet Samtgemeindebürgermeister Wedemeier mit dem Satzungsbeschluss für das Bauvorhaben: „Dann können wir richtig in Aktion treten“, sagte er.

Von Jan Peter Wiborg