Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 12° wolkig
Schaumburg Seeprovinz Seeprovinz

Das Land westlich des Steinhuder Meers hat 13 neue Bewohner. Die Zuzügler hören auf den lateinischen Namen Emys orbicularis, das steht für: Europäische Sumpfschildkröte. Ausgewildert haben die Schildkröten Fachleute vom Nabu-Landesverband und vom Sea Life Hannover, die das Projekt Wiederansiedlung steuern.

11.07.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

 Besiedelungen in Rehburg reichen weitaus weiter in der Zeit zurück als bislang angenommen – das haben erste Grabungen auf dem Gelände hinter dem Rehburger Rathaus ergeben.

25.06.2019

Aus den insgesamt 15 Nestern in der Seeprovinz werden nach derzeitigen Stand im August mindestens 46 Junge ausfliegen können. 24 Junge sind 2018 flügge geworden, 2019 sieht es also nahezu nach einer Verdoppelung aus. Die gute Witterung soll Grund für den Bruterfolg sein.

23.06.2019

Das Steinhuder Meer bereitet sich auf den ersten Ansturm an Sommergästen vor. Dies wird die erste Saison sein, in der die Erweiterung des Naturparks greift, die vergangenes Jahr beschlossen wurde. Fischer und Segler gegen Naturschützer: Um die Vergrößerung der Fläche war hart gerungen worden.

24.06.2019

So viele Schleiereulen hatten sie in der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer noch nie: Neun Küken sind dieses Jahr im Nistkasten des Vereins in Winzlar geschlüpft - und wurden seither per Webcam beobachtet. Jetzt haben die Mitarbeiter die Tiere erstmals hautnah erlebt. Die SN waren dabei.

10.06.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit einem Hoffest hat die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM) am Sonntag für ihr Anliegen geworben: Die Bedeutung des Naturraums hervorzuheben, der sich wie ein Ring um das Steinhuder Meer legt. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt.

02.06.2019

15 Zentimeter Wasser fehlen dem Steinhuder Meer zum Frühjahrsnormalwasserstand von 38 Metern über Normalnull (NN). Grund ist die Trockenheit des vergangenen Jahres.

20.04.2019

Auf dem Wilhelmstein im Steinhuder Meer empfängt ein neuer Wirt die ankommenden Gäste. Der Neustädter Peter Dombrowski engagiert sich auf der Insel im Besitz des Hauses Schaumburg-Lippe.

10.04.2019
Seeprovinz

Saisonbeginn am Steinhuder Meer - Uferbereich frisch renoviert

Das erste Saisonwochenende am Steinhuder Meer startet: Frisch renoviert präsentierte sich der Uferbereich an den Strandterrassen.

29.03.2019