Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Ortsteile Winterlauf-Serie: Knackige Kälte lockt Sportler auf den Bückeberg
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Ortsteile Winterlauf-Serie: Knackige Kälte lockt Sportler auf den Bückeberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 10.11.2019
Voller Vorfreude gehen Götz Schubert (rechts) und das Ehepaar Thederan an den Start. Quelle: Arne Boecker
Obernwöhren

Die Veranstaltung hat tüchtig Tradition auf dem Buckel: Im kommenden Jahr wird sie zum 50. Mal ausgetragen. Morgens um 7 Uhr hatten sich Monika Günter und Inge Inge Schubert auf den Ansturm vorbereitet. Im Sportheim richteten sie sich den Anmeldetisch ein. Um 8 Uhr ging es los. Zu den Ersten gehörten Andreas und Reinhard Hunte. „Wir sehen uns so selten, dass wir solche Gelegenheiten gern nutzen“, sagte Andreas Hunte. Früher sei man gelaufen, heute walke man.

Die Brüder liegen damit im Trend: Mit der Winterlauf-Serie sind auch die Teilnehmer ein bisschen in die Jahre gekommen. Der Anteil der Läufer ist zugunsten der Walker gesunken. Beliebt bleibt das Angebot allerdings: Um 8.10 Uhr hatte sich schon ein Dutzend Teilnehmer eingeschrieben, insgesamt wurden es an diesem Tag 80. Hinterher saßen viele noch bei Kaffee und Torte im Sporthaus.

Mehr zum Thema: Winterläufe durch den Bückeberg

Die Winterlauf-Serie des TSV Eintracht Bückeberg ist eine Vorläuferin der „Trimm-dich“-Bewegung, die der Deutsche Sportbund in den siebziger Jahren initiierte. Noch neun Termine stehen bis Anfang März auf dem Programm, ein Höhepunkt dürfte der Silvesterlauf sein, der etwa 100 Sportler in den Wald zieht.

Die Laufserie hat sich große Bekanntheit erworben. An der Wand des Sportheims klebt ein Bericht vom „Volkslauf“ des Jahres 1983. Darin schwärmt Georg Ritter, damals Ortsvorsteher von Hörkamp-Langenbruch, er sei sogar in Bayern auf die Lauferei angesprochen worden.

Das Gewinnen-Wollen steht bei der Winterlauf-Serie hintan, Zeiten werden nicht gemessen. Alle zehn Termine und weitere Informationen zur Winterlauf-Serie des TSV Eintracht Bückeberge sind im Internet aufgelistet: www.tsv-eintracht-bueckeberge.de. von Arne Boecker