Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 11° Regenschauer
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt

Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Stadthagen in der Nacht auf Sonntag hat die Polizei die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Die ersten Spuren sind gesichert, aber noch nicht ausgewertet. Die Brandermittler schätzen den Schaden auf 150.000 Euro. Einige der Bewohner können weiterhin nicht zurück in ihre Wohnungen.

27.07.2021

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Der Weltkindertag konnte wegen der Corona-Pandemie zuletzt nicht so groß gefeiert werden wie üblich - damit geht auch Reichweite für die Anliegen der Kinder verloren, die dort nach außen getragen werden. Zum Abschluss ihres FSJ in der Alten Polizei will Eva-Celine Schernewsky das jetzt ändern. Sie hat eine Ausstellung für Kinderrechte auf die Beine gestellt.

27.07.2021

Nicht einmal zehn Stunden nach ihrem Einsatz beim Wohnhausbrand an der Körsestraße mussten die Feuerwehren Stadthagen und Enzen wieder ausrücken. Im Ratsgymnasium war das Rohr in einem Klassenzimmer geplatzt – das gesamte Erdgeschoss stand unter Wasser.

26.07.2021

Es hätte der Stadt einen Schub gegeben, da ist sich Bürgermeister Oliver Theiß sicher. Jetzt der Versuch Stadthagens aber gescheitert, über das Programm „Smart Cities“ mehr als sechs Millionen Euro an Fördergeldern einzusammeln. Das mag ein Rückschlag sein, die Stadt will aber weiter an Digital-Projekten festhalten - erst einmal in abgespeckter Form.

26.07.2021
Anzeige

Endlich wieder live, endlich wieder unter Leuten: Die Neuauflage des Soko-Kultursommers hat am Wochenende in Stadthagen Auftakt gefeiert - und Steiner & Madlaina sowie Flo Mega sorgten für einen fulminanten Start. Zwar sind im Hof des Schlosses noch ein paar Stühle frei geblieben, es stehen aber noch viele weitere Abende mit Musik und mehr bevor.

26.07.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Schritt für Schritt geht das Projekt "Zeitlos - Wohnen und Leben im Quartier" in Stadthagen seiner Realisierung entgegen. Jetzt ist auch die letzte formelle Hürde genommen, die Bauarbeiten können starten. Die Politik lobt das Vorhaben, bei dem 21 neue Wohnungen in der Kreisstadt entstehen sollen.

25.07.2021

Großeinsatz für die Feuerwehr an der Körsestraße in Stadthagen: In der Nacht auf Sonntag ist in einem Carport ein Feuer ausgebrochen, die Flammen griffen auf das angrenzende Mehrfamilienhaus über. Mehr als 100 Einsatzkräfte brachten den Brand unter Kontrolle. Verletzte gab es nicht, der Schaden aber ist groß.

25.07.2021

Nach sechs Jahren liegt das Integrationskonzept für Stadthagen vor, auf 27 Seiten hat die Integrationsbeauftragte Britta Kunze Ausgangslage, Handlungsfelder, Maßnahmen und Ziele ausgearbeitet. Aus der Ratspolitik bekommt sie dafür durch die Bank viel Lob - ein paar inhaltliche Kritikpunkte gibt es aber auch.

23.07.2021

Sechs Jahre hat es gedauert, Verzögerungen und Unstimmigkeiten geben - jetzt hat die Politik in Stadthagen das Integrationskonzept beschlossen. 27 Seiten ist das Papier stark, es benennt die aktuelle Lage, Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen - und stellt fest: „Integrationsarbeit ist und bleibt eine Daueraufgabe.“

23.07.2021