Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Aktionsplan für weitere Betreuungsplätze in Stadthagen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Aktionsplan für weitere Betreuungsplätze in Stadthagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 30.08.2019
In Stadthagen sollen mehr Plätze für die Kinderbetreuung geschaffen werden.  Quelle: Symbolbild, dpa
Stadthagen

Der Ausschuss für Schulen und Kindergärten hat der Stadt hinsichtlich der Schaffung weiterer Betreuungsplätze in Stadthagen sprichwörtlich die Pistole auf die Brust gesetzt. Unter dem Tagesordnungspunkt „Situation in der Kindergartenbetreuung – Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten“ präsentierte Verwaltungsmitarbeiter Niklas Schmidt einen Aktionsplan.

Darin war auch der Zeitplan enthalten, in dem sowohl eine Übergangslösung mit Containern für fünf Kindergartengruppen wie auch ein Neubau in Modulbauweise für die Kita „Am Obstanger“ vorgestellt wurde, wo die Kinder in drei Gruppen nach Auslaufen der Containerlösung ab dem zweiten Halbjahr 2020 weiterbetreut werden können. Der letzte Baustein des Aktionsplanes umfasst den Neubau der Kita „Im Holzwinkel“ bis voraussichtlich 2022.

An der Umsetzung mangelt es 

Wie Ausschussvorsitzender Gunter Feuerbach feststellte, sei die Stadt, seit im Mai 2017 beschlossen wurde, die Kita „Im Holzwinkel“ mit fünf Gruppen auszubauen, „zwar inhaltlich, weitergekommen“, aber eben nicht in der Umsetzung. „Konsolidierung hin oder her, wir müssen jetzt Geld in die Hand nehmen und das hinkriegen“, machte Feuerbach klar und fügte hinzu: „Wir sind 2020 bei 140 Plätzen, das sind etwas mehr als die Hälfte dessen, was wir brauchen.“

Nun hat der Ausschuss die Empfehlung ausgesprochen, die nötigen finanziellen aber auch personellen Voraussetzungen für die Realisierung des Aktionsplanes zur Verfügung zu stellen. Bürgermeister Oliver Theiß hat seine Unterstützung zugesagt: „Ich werde mich dahinterklemmen, dass die Lösungen in den Zeitfenstern, die wir uns vorgenommen haben, auch realisiert werden.“  von Tina Bonfert

Mehr zum Thema

Am Holzwinkel: Kita-Neubau beschlossen

Kita-Neubau wird wohl deutlich teurer

Im Holzwinkel: Geplanter Kita-Neubau stockt

Kita-Neubau in Stadthagen erst 2022 fertig?

Verzögerung bei Kita-Neubau: CDU fordert Container als Übergangslösung