Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Alles dicht
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Alles dicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:19 11.03.2018
Quelle: rg
Anzeige
STADTHAGEN

So hält der Geschäftsführer der das Tropicana betreibenden Wirtschaftsbetriebe am Zeitplan fest: Im Juli sollen die Arbeiten beendet werden, im August dann die Eröffnung folgen. Als Nächstes würden die Fenster eingesetzt. Dann, so Kirchhöfer, ist das Gebäude „dicht“. Für die weiteren Arbeiten wäre es fortan egal, sollte der Winter sich noch einmal mit Minusgraden zu Wort melden.

Bald stehen Fassadenarbeiten an. Das Gebäude, in dem das Bewegungsbecken untergebracht ist, soll von außen mit ähnlichen Platten verziert werden wie die Festhalle.

Rohbau abgeschlossen

Einen Dichtheitstest hat das 200-Kubikmeter-Becken im Inneren bereits hinter sich. Zwei Wochen lang war es gefüllt, um so zu sehen, ob Wasser in die Zwischenräume läuft, in denen zum Teil Technik untergebracht ist. Mit dem erfolgreichen Test gilt der Rohbau als abgeschlossen.

Bis Juli müssen unter anderem noch Fliesen verlegt und Technik wie Schaltkästen und das Überlaufbecken installiert werden. „Es muss auch funktionieren, wenn 20 Mann gleichzeitig ins Becken springen“, erklärt Kirchhöfer. Das Wasser fließt dann in besagtes Becken und nach einem Filterungs- und Aufbereitungsprozess wieder zurück.

Versprechen soll gehalten werden

Das Bewegungsbecken entsteht auf Wunsch der damaligen rot-grünen Mehrheitsfraktion und der CDU anstelle eines Freibades, einem der zentralen Wahlversprechen des amitierenden Bürgermeisters Oliver Theiß.

SPD, Grüne und CDU argumentieren, zu einem späteren Zeitpunkt könne immer noch ein Freibad folgen. Die Wählerinitiative WIR hält dagegen, es sei finanziell nicht möglich, sowohl ein Bewegungsbecken – geeignet zum Beispiel für die Wassergymnastik von Senioren – als auch ein Freibad zu bauen. Bürger hatten sich in einer Befragung für das 1,7 Millionen Euro teure Bewegungsbecken ausgesprochen. jcp