Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Ausschuss stimmt gegen Bau von Garagen an der Parkstraße
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Ausschuss stimmt gegen Bau von Garagen an der Parkstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:20 31.05.2019
Quelle: dpa
Anzeige
Stadthagen

Vorhaben von Hauseigentümern und Mietern sind häufig nicht im Einklang mit dem öffentlichen Interesse. Dies ist auch jetzt wieder bei dem Wunsch eines Hausbesitzers nach dem Bau von Garagen deutlich geworden. Der Planungs- und Bauausschuss hat diesen Antrag jetzt in der jüngsten Sitzung einstimmig abgelehnt, denn die Neubauten hätten die Grundstückgrenze des Hauses an der Parkstraße überschritten.

In diesem besonderen Fall wären die Garagen auch noch nah an den angrenzenden, denkmalgeschützten jüdischen Friedhof gerückt. Dies sollte nach Sicht der Verwaltung vermieden werden. Zudem müsste solch ein „Eingriff in den Grünstreifen“ konsequent dann allen erlaubt werden, wie Bauamtsmitarbeiter Christian Pfeiler erläuterte. Außerdem sei das Grundstück so groß, dass die Stellflächen auch innerhalb der Baugrenzen angeordnet werden könnten. Wie berichtet, hatte der Hauseigentümer den Antrag mit der Begründung gestellt, dass sich Wohnungen ohne Einstellplätze nur schwer vermieten lassen.

Anzeige

Der stellvertretende Vorsitzende Heiko Tadge machte deutlich, dass die CDU sonst gerne Ausnahmen zuließe, „aber in diesem Fall sehen wir es sehr kritisch“. Deswegen werde seine Partei dem Beschlussvorschlag folgen. Jürgen Burdorf erklärte für die WIR: „Die Planungen widersprechen fundamental dem Bebauungsplan.“ col