Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Stadthagen Stadt Feuer in Einfamilienhaus in Stadthagen
Schaumburg Stadthagen Stadthagen Stadt Feuer in Einfamilienhaus in Stadthagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:21 19.05.2019
Die Feuerwehr lüftet das Haus, die Qualmentwicklung ist enorm. Quelle: rg
Stadthagen

Gegen 13.20 Uhr ging der Alarm in der Wache an der Enzer Straße ein. Als die Brandschützer kurz darauf eintrafen, drang bereits Qualm aus Fenstern und Schornstein. Der dürfte mutmaßlich auch etwas mit dem Feuer zu tun haben, denn es gibt eine Verbindung zum Kellerraum.

Die Bewohner des Hauses hatten sich rechtzeitig ins Freie retten können, Verletzte gab es nach Angaben der Polizei keine. Vor Ort waren demnach ein Mann Mitte sechzig sowie seine Frau und sein Vater, gemeldet sind unter der Adresse fünf Personen.

Die Feuerwehr ging mit Atemmasken geschützt in den Keller. Dort fand sie stapelweise alte Zeitungen vor, die in Flammen standen. Der Rauch zog von unten durch das Haus.
Die Brandschützer löschten den Unrat und warfen ihn durch das Kellerfenster nach draußen, wo ein weiterer Trupp den Müll auseinanderzog und richtig ablöschte.

Haus war völlig verqualmt

Der Rauch vernebelte auch die Straße. Nur durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Das Haus war völlig verqualmt, die Brandschützer bliesen es mit Lüftern frei.

Insgesamt waren 35 Mann und mehrere Fahrzeuge im Einsatz, dazu Polizei und ein Rettungswagen, der unverrichteter Dinge wieder abziehen konnte. „Lieber haben als brauchen“, kommentiert Feuerwehrsprecher Sören Fischer den umfangreichen Einsatz. Gerade, wenn es um Menschenleben geht, werde aufgefahren, was die Wache zu bieten habe.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Stadthagen und Probsthagen. Es war der zweite große Einsatz innerhalb etwa eines halben Tages. Am frühen Morgen hatte es in einer Pollhäger Lagerhalle gebrannt. Mehr als 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz, darunter auch welche aus Stadthagen jcp